AA

Trio nach Opferstockdiebstahlsserie in Wien, NÖ und OÖ gefasst

Opferstockdiebstahlsserie in Wien, NÖ und OÖ.
Opferstockdiebstahlsserie in Wien, NÖ und OÖ. ©APA/Sujet
Ein Trio ist nach einer Serie von Opferstockdiebstählen in NÖ, OÖ und Wien gefasst worden. Zwei Männer (24 und 26) und ein 16-jähriges Mächen wurden laut Landespolizeidirektion NÖ am 20. Juli auf einem Selbstbedienungsblumenfeld in Baden ertappt, als sie Geld aus einer Kasse stahlen. Zwei der Verdächtigen sind laut Polizei geständig.

Die Beamten fanden bei den Beschuldigten und im Pkw des 24-Jährigen eine größere Menge an Münzen sowie Vorrichtungen zum Herausfischen von Bargeld aus Kassen. Das Trio wurde vorläufig festgenommen.

Das Mädchen und der 24-Jährige aus dem Bezirk Baden sind laut Polizei geständig, seit März mit dem 26-jährigen mehrere Opferstockdiebstähle in den Bezirken Baden, Mödling und St. Pölten sowie auch in Linz verübt zu haben. Zudem gaben beide zu, auch nur zu zweit Bargeld aus weiteren etwa 20 Opferstöcken in niederösterreichischen Kirchen gestohlen zu haben.

Diebstähle auch in Wien

Drei gleich gelagerte Delikte will das Mädchen ihren Angaben zufolge auch mit dem 26-Jährigen in Wien verübt haben. Der Mann bestritt jedoch jede Beteiligung.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge sollen insgesamt 50 Delikte auf das Konto des Trios gehen. Die Schadenssumme wurde mit einem vierstelligen Eurobetrag beziffert. Weitere Erhebungen hinsichtlich der Zuordnung der Tatorte und der Ausforschung der Geschädigten laufen noch.

Der 26-Jährige ist in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft. Das Mädchen und der 24-Jährige wurden angezeigt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trio nach Opferstockdiebstahlsserie in Wien, NÖ und OÖ gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen