AA

Trinken ist wichtig: Wasserflaschen für Volksschulkinder in der Brigittenau

Judith Blachfelner (Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung) und Karin Kaiblinger (Projektleitung "Wiener Jause") übergeben die Gratis-Wasserflaschen den Schulwarten des Bezirks zur Verteilung in den Klassen.
Judith Blachfelner (Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung) und Karin Kaiblinger (Projektleitung "Wiener Jause") übergeben die Gratis-Wasserflaschen den Schulwarten des Bezirks zur Verteilung in den Klassen. ©Wiener Gesundheitsförderung
Um den 2.334 Volksschulkinder in der Brigittenau das Wassertrinken auch außerhalb der Schule zu erleichtern, stellte die MA 31 - Wiener Wasser jetzt für alle Volksschülerinnen und Volksschüler des 20. Bezirks leichte und wieder befüllbare Wasserflaschen zur Verfügung.

Ein Viertel aller Kinder geht in der Früh aus dem Haus, ohne etwas getrunken zu haben. Ohne Trinken wird aber das Lernen schwierig, die Kinder sind müde und unkonzentriert. Der Spaß am Lernen lässt nach. Daher liegt ein wesentlicher Schwerpunkt des Projekts “Wiener Jause” in den Brigittenauer Volksschulen auf dem Wassertrinken. Gemeinsam gestaltete Trinkregeln und Trinkrituale erinnern daran. Arbeitsblätter und persönliche “Trinkmappen” helfen den Kindern zu verstehen, warum Wasser so wichtig für unseren Körper ist.

Schon die Kleinen im 20. Bezirk zum Wasser trinken erzogen

Bei der Auslieferung an die Schulwarte im 20. Bezirk am Freitag war auch Bezirksvorsteher Hannes Derfler vor Ort. Für ihn ist das Wiener Wasser der perfekte Durstlöscher – nicht nur für Volksschulkinder. “Das Wasser kommt in hervorragender Qualität und zuverlässig aus dem Wasserhahn direkt in den Klassenzimmern.” Und Mag.a Judith Blachfelner, Ernährungsexpertin in der Wiener Gesundheitsförderung, freut sich, “dass den Kindern damit jetzt auch bei Ausflügen, am Spielplatz oder am Schulweg das Wassertrinken leichter gemacht ist.”

Wiener Jause nicht nur in der Brigittenau

Das Projekt “Wiener Jause” zielt neben dem regelmäßigen Wassertrinken auch auf die Einführung von Schulobst und die Verbesserung der Schuljause ab. Es wird aus Mitteln der Wiener Gesundheitsförderung und des Fonds Gesundes Österreich gefördert und vom Stadtschulrat für Wien unterstützt. Das Gratis-Schulobst wird auch aus EU-Mitteln unterstützt. Die Projektleitung liegt bei “gutessen consulting” (www.gutessen.at).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Trinken ist wichtig: Wasserflaschen für Volksschulkinder in der Brigittenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen