22. Mai 2012 16:22; Akt.: 30.05.2012 13:15

Tribut an eine Jazz-Legende: Am 2. Juni ist Joe Zawinul Day

Der Joe Zawinul Day huldigt der verstorbenen Jazz-Legende. Der Joe Zawinul Day huldigt der verstorbenen Jazz-Legende. - © Michael Hoch
Anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages des 2007 verstorbenen Künstlers gibt es ein vielseitiges Programm, dargeboten von Weggefährten, Zeitgenossen und jungen Talenten. Am 2. Juni ist  Joe Zawinul Day im Wiener Gasometer.

alt Korrekturen melden

Joe Zawinul, weltweit einer der größten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts, wurde 1932 in Wien geboren, wo er auch 2007 starb. Zeit seines Lebens war der Wiener musikalisch in aller Welt höchst erfolgreich unterwegs.

Die Namen seiner musikalischen Partner Miles Davis, Julian Cannonball Adderley, Wayne Shorter und zig andere sind das „Who is Who“ der Jazzwelt. Seine Band Weather Report gilt bis heute als eine der innovativsten Fusion-Bands der Welt. Und mit seinem Zawinul Syndicate entwickelte der Musiker auf Welttourneen – fast bis an sein Lebensende – immer wieder neue, musikalische Ideen, indem er ethnische Klänge in den Jazz-Kontext verwob.

Joe Zawinul bewegte die Welt des Jazz

Am 2. Juni wird im Wiener Gasometer eine große Würdigung zelebriert – der Joe Zawinul Day. Anlässlich seines 80. Geburtstages hat das Ensemble The Syndicate ein neues Album – nur mit Songs von Zawinul – aufgenommen und wird dieses im Rahmen des Konzerts im Gasometer präsentieren.

Als besonderer Stargast wird der berühmte Komponist und Elektroniker aus Paris, Eric Mouquet alias Deep Forest (Grammy-Gewinner „Best World Music Album“) – erstmals in Österreich zu Gast – eine musikalische Performance, inspiriert von Joe Zawinul, darbieten.

Auch die heimischen Beiträge zu diesem Tribute-Concert können sich hören lassen: Allen voran die Wiener Fusion-Band Incognito. Weiterer Special guest: Hans Salomon, Mitbegründer der Austrian All Stars. Weiters treten auf: die Gruppe Federspiel (Audience Award beim “Austrian World Music Award“ 2011) sowie Studierende des Instituts  für Popularmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 

Ein breites musikalisches Programm also, zu Ehren eines Ausnahmemusikers. Dazu passend vielleicht ein berühmtes Zitat von Joe Zawinul: „Leute, ihr müsst das auch ohne mich spielen können!“



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
Billboard Music Awards 2013: Taylor Swift ist die Gewinnerin des Abends
Taylor Swift ist auf Erfolgskurs: Die junge Musikerin räumt ab. Nun wurde sie auch bei den Billboard Music Awards [...] mehr »
Joe Cocker feiert Geburtstagsparty in der Stadthalle: Begeisterung in Wien
Er gehört zu den ganz Großen im Musikgeschäft: Joe Cocker begeisterte seine österreichischen Fans in der Wiener [...] mehr »
Joe Cocker live in Wien: Konzert in der Stadthalle
Er gehört zu den ganz Großen im Musikgeschäft: Joe Cocker begeistert seit 40 Jahren Fans rund um den Globus. Am [...] mehr »
Emmelie de Forest siegt beim Song Contest 2013: “Bin das glücklichste Mädchen der Welt”
44 Länder haben am Samstagabend das Finale verfolgt und Dänemark zum letztlich erwarteten Sieger des 58. Eurovision [...] mehr »
Dänemarks Emmelie de Forest gilt als Favoritin beim Eurovision Song Contest
Auch wenn Österreich auch in diesem Jahr nicht beim Finale des Eurovision Song Contest vertreten ist, wird selbiges [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung