AA

Treppelweg: Neue Geh- und Rad-Brücke über Fischach eröffnet

Die neue Geh- und Radbrücke über die Fischach in Bergheim.
Die neue Geh- und Radbrücke über die Fischach in Bergheim. ©FMT-Pictures/K.T.
Der Radweg entlang des Treppelweges an der Salzach ist ein sehr wichtiges Teilstück im regionalen und überregionalen Fahrradverkehr. Die alte Brücke über die Fischach in Muntigl war eine mitunter gefährliche Engstelle. Die neue Brücke in Bergheim wurde am Freitag offiziell eröffnet.
Neue Brücke eröffnet

An der feierlichen Eröffnung nahmen unter anderem die beiden Landesräte Hans Mayr und  Josef Schwaiger und der Bergheimer Bürgermeister Johann Hutzinger teil.

FMT-Pictures/K.T.
FMT-Pictures/K.T. ©FMT-Pictures/K.T.

Brücke am Treppelweg ist wichtige Verbindung

“Der Radverkehrsanteil im Bundesland Salzburg beträgt elf Prozent und soll weiter gesteigert werden. Deshalb werden jährlich neue Radwege gebaut und zahlreiche Aktionen durchgeführt, die das Alltagsradfahren attraktiv machen sollen. Die Brücke über die Fischach in Bergheim nahe der Salzach ist für Fußgänger und Radfahrer am Treppelweg eine wichtige Verbindung zwischen dem westlichen Flachgau und der Stadt Salzburg. Weil die bisherige Metallbrücke stark renovierungsbedürftig war, haben das Land Salzburg und die Gemeinde Bergheim eine neue komfortable Überquerung für Radfahrende und Fußgänger geschaffen”, sagte der für den Radverkehr ressortzuständige Landesrat Mayr bei der Eröffnung.

335.000 Euro in Brücke investiert

Das Land Salzburg übernahm zwei Drittel, die Gemeinde Bergheim ein Drittel der Gesamtkosten für die Brückenerrichtung in der Höhe von rund 335.000 Euro. Die Gemeinde kam darüber hinaus für die Kosten der Überdachung und der Unterführung auf.

Bergheim freut sich über neue Brücke

“Der Gemeinde Bergheim ist die Verbesserung der Radinfrastruktur ein ganz besonderes Anliegen. Geplagt von dem vielen Durchzugsverkehr, Pkw genauso wie Lkw, ist die Schaffung guter Rahmenbedingungen für den Umstieg auf alternative Verkehrsmittel ein Gebot der Stunde. Bergheim hat zahlreiche Maßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs umgesetzt und wurde 2013 dafür als ‘fahrradfreundlichste Gemeinde Österreichs’ ausgezeichnet. Die Brücke über die Fischach ist in diesem Maßnahmenpaket ein – wenn auch sehr wichtiges – Mosaiksteinchen”, betonte Bergheims Bürgermeister bei der Eröffnung. Damit auch in der nächsten Generation das Radfahren von Anfang an populär ist, wurde von der Gemeinde an die beiden Kindergärten in Bergheim und Lengfelden jeweils ein Laufrad übergeben.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Treppelweg: Neue Geh- und Rad-Brücke über Fischach eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen