AA

Trans Vorarlberg lockt die Elite und Breitensportler

Ein Elite Quartett nimmt am Trans Vorarlberg teil
Ein Elite Quartett nimmt am Trans Vorarlberg teil ©VOL.AT/Privat
Vorarlberger Profi-Quartett mit Reitmayr, Berger, Bader und Steurer beim größten Vorarlberger Triathlon am Start – Staffelteilnahme für Jedermann/frau.

Zum vierten Mal findet der Trans Vorarlberg Triathlon am 5. September 2015 nach der Wiederauflage 2012 statt. Das Event begeistert die Athleten mit seiner beeindruckenden Naturkulisse. Nach dem 1,2 Kilometer langen Schwimmen geht es vorbei an der imposanten Festspielbühne von Turandot. Mit dem Rad fahren die Teilnehmer durch die idyllische Landschaft des Bregenzerwaldes. Nach 93 Kilometern und rund 2000 Höhenmetern erreichen sie den weltweit bekannten Skiort Lech auf einer Seehöhe von 1444 Metern. Dort folgt ein abschließender Crosslauf über zwölf Kilometer.

Highlight der zweiten Saisonhälfte
Für die vier Vorarlberger Profis Bianca Steurer, Paul Reitmayr, Dominik Berger und Martin Bader ist der Trans Vorarlberg der Höhepunkt der zweiten Saisonhälfte. Nicht die Distanz an sich, sondern die außergewöhnliche Streckenführung ist die größte Herausforderung bei diesem Triathlon durch die Alpen. Das Profil kennt die Schwarzenbergerin Bianca Steurer sehr gut, wird doch durch ihre Heimatregion Bregenzerwald geradelt: „Ein Wettkampf auf meiner Trainingsstrecke ist das absolute Highlight. Ich freue mich schon jetzt auf viele Zuschauer mit bekannten Gesichtern am Straßenrand – Gänsehaut pur“, schwärmt die 28-Jährige im Vorjahr hat sie mit Rang vier knapp das Podest verpasst. Sie hat noch eine Rechnung offen: „2014 habe ich keinen guten Tag erwischt, heuer will ich zeigen, was ich drauf habe.“ Am letzten Wochenende verbuchte sie beim Ironman in Kärnten Rang neun und bewies damit ihre gute Form.Dominik Berger geht bereits zum dritten Mal beim Trans Vorarlberg an den Start, er verzeichnete die Ränge fünf (2014) und sieben (2012). Schon als Kind feuerte er seinen Vater Helmut bei den fünf ersten Austragungen von 1993 bis 1997 an. Damals führte die Radstrecke auf die Bielerhöhe. „Der Trans Vorarlberg war und ist ein Mythos. Das Rennen bringt dich an deine Grenzen. Jeder Triathlet sollte diesen Wettkampf im Laufe seiner Karriere einmal absolviert haben“, beschreibt der 32-jährige Kleinwalsertaler, der sich am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften auf der Olympischen Distanz in Kitzbühel gesichert hat.

Podest im Visier

„Ich gehe mit dem Ziel einer Podestplatzierung ins Rennen“, betont Reitmayr, Ironman 70.3-Sieger von Pescara 2015. Sollte der 30-Jährige Profi die Qualifikation für die Halbdistanz-WM eine Woche zuvor in Zell am See schaffen – er ist zur Zeit der einzige Österreicher in den Top-100 der 70.3-Weltrangliste –, wird der Heim-Triathlon nicht nur aufgrund der Streckenführung zu einer Herausforderung. „Normalerweise braucht es eine Regenerationszeit von drei Wochen, für mich wird es ein sportliches Experiment“, sagt der Dornbirner. Die harte Radstrecke wird den Athleten alles abverlangen. Sehr wichtig ist eine gute Einteilung des Rennens. Der 23-jährige Martin Bader, kürzlich 14. beim Ironman 70.3 in Rapperswil: „Mein Ziel ist es, so gut erholt wie möglich nach Schoppernau zu kommen. Dort beginnt dann, soweit mein Plan aufgeht, das Rennen für mich neu. Letztes Jahr bin ich in der Staffel gestartet und da die Luft vor dem Schlussanstieg draußen, da wird der Berg extrem lang.“

Dreier- und Fünfer-Staffel beliebt
Wer beim legendären Triathlon durch Vorarlberg dabei sein will, aber nicht die gesamte Distanz im Alleingang absolvieren möchte, kann auch in einer Staffel starten. Zur Auswahl stehen Dreier- oder Fünferteams. Ein Schwimmer, ein Radfahrer und ein Läufer absolvieren die Strecke als Trio gemeinsam – die Rad- und Laufstrecke kann aber noch einmal geteilt werden und der Start erfolgt zu Fünft. „Das ist eine perfekte Gelegenheit für Vereine, Firmen und ihre Mitarbeiter, einen unvergesslichen Tag miteinander zu verbringen. Das gemeinsam Erlebte schweißt eine Gruppe zusammen. Hier wollen wir vor allem auch den Breitensportlern etwas bieten“, erklärt Thomas Kofler vom Trans Vorarlberg OK-Team. Highlight des Tages ist dann die After-Race-Party in Lech, zu der alle Athleten, Betreuer und Fans eingeladen sind.

Trans Vorarlberg Triathlon
Datum: Samstag, 5. September 2015
Start: Bodensee in Bregenz
Ziel: Lech am Arlberg
Distanz: 1,2 km Schwimmen/93 km Radfahren/12 km Laufen
Infos und Anmeldung: www.transvorarlberg.at

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Trans Vorarlberg lockt die Elite und Breitensportler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen