AA

Traiskirchen-Demo am Dienstag vor dem Innenministerium

Bürgermeister Andreas Babler ruft zu einer Demonstration auf
Bürgermeister Andreas Babler ruft zu einer Demonstration auf
Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) macht in der Asylfrage im wahrsten Sinn des Wortes mobil: Für Dienstagabend ruft er - u.a. auf Facebook - zu einer Demonstration vor dem Innenministerium in der Wiener Herrengasse auf. "Mindestens fünf Autobusse" würden anrollen, sagte Babler am Montag auf APA-Anfrage. Er rechne mit wenigstens 300 Teilnehmern.


“Die Verantwortlichen für das erbärmliche politische Schauspiel, das wir derzeit bei uns erleben, sitzen in Wien. Deswegen erheben wir unseren Protest nicht in Traiskirchen, sondern dort, wo er hingehört: vor dem Innenministerium”, schreibt der Bürgermeister in seinem Aufruf zu der Kundgebung. Er habe Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) verständigt, “dass sie den Protest entgegennehmen soll”, sagte Babler zur APA. Er erwarte somit, dass sie auch da sei, zumal es in der Asylfrage in Traiskirchen “am meisten brennt”.

Babler zufolge wird die Kundgebung in der Herrengasse gegen 19.00 Uhr beginnen. Die Abfahrt der Autobusse in Traiskirchen ist um 18.00 Uhr geplant.

“Für die Stadt und die Bevölkerung Traiskirchens wäre es kein Problem, 300 bis 400 Flüchtlinge zu beherbergen”, heißt es außerdem in dem Aufruf des Stadtchefs zu der Demonstration. “Im Gegenteil: Mit so einer Größenordnung könnten wir vorzeigen, wie man in einer solidarischen und menschlichen Art und Weise mit Schutzsuchenden umgeht.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Traiskirchen-Demo am Dienstag vor dem Innenministerium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen