AA

Tower Bridge als gefährliche Sprungschanze genutzt

©Joerg Mitter, Andreas Schaad für Global-Newsroom.com
Freestyle-Motocross-Star Robbie Maddison (AUS) weckte Großbritannien vergangene Nacht mit einem waghalsigen Stunt über die geöffnete Tower Bridge von London. Um 02:55 Uhr Ortszeit flog der 27-jährige Australier mit einem Luftstand von 22 Metern Höhe über die strömende Themse.
Tower Bridge als Sprungschanze

Als erster Mensch der Geschichte sprang Maddison in der Nacht auf Montag mit seinem Freestyle-Motocross-Bike über die Tower-Bridge. Der Australier nutzte das bekannteste Londoner Wahrzeichen, die Brücke war für den Schiffsverkehr geöffnet, als Absprung- und Landeplatz. Mit rund 75 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit hob Maddison auf der Nordseite ab, zeigte 22 Meter über der Themse einen Backflip und landete vor dem Südturm hart aber sicher.

Maddison: „Ich habe diesen Sprung seit Jahren im Kopf. Wir haben jeden Bereich der Tower Bridge seit Monaten genau unter die Lupe genommen. Wir waren nur für wenige Minuten auf der Brücke und mussten in kürzester Zeit alles richtig machen. Es gab nur eine Chance. Es war ein spezielles Gefühl, zwischen den beiden Türmen über der Themse zu fliegen.“

Der furchtlose FMX-Rider erweiterte damit seine unglaubliche Biographie. Er sicherte sich 2008 den weitesten Sprung mit einem Motorrad (106,9 Meter) – vergleichbar mit der Länge eines American-Football-Feldes – und landete zum Jahreswechsel nach einem „Step-up“-Sprung über 25.5 Meter Höhe am Dach des „Arc Triomphe“-Hotels in Las Vegas.

Maddison wird am Donnerstag und Freitag in Madrid (ESP) beim vierten Stopp der Red Bull X-Fighters World Tour 2009 an den Start gehen. Der Australier konnte 2009 den Bewerb in Calgary (CAN) für sich entscheiden. Der letzte von fünf Stopps der Red Bull X-Fighters World Tour 2009 findet am 22. August 2009 in London statt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tower Bridge als gefährliche Sprungschanze genutzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen