AA

Tourismus-Rekord in Wien im November: Millionen-Marke geknackt

In der Vorweihnachtszeit besuchen viele Touristen Wien.
In der Vorweihnachtszeit besuchen viele Touristen Wien. ©APA
Die Wiener Tourismus-Branche blickt auf den bisher stärksten November zurück: Erstmals ist bei der Zahl der Nächtigungen die Millionen-Marke übersprungen worden.
Hotelpreise explodieren
Rekord im ersten Halbjahr
Neues Tourismus-Konzept
Tipps für Touristen

Mit 1,015.000 Gästenächtigungen wurde der im Vorjahr erzielte November-Bestwert um 4,5 Prozent übertroffen. Dass sich auch das Gesamtjahr auf Rekordkurs befindet, ist ebenfalls bereits absehbar, wie Wien-Tourismus in einer Aussendung mitteilte.

Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr

Von den zehn Hauptherkunftsländern gab es im November Steigerungen aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien im einstelligen Bereich sowie aus den USA und Großbritannien im zweistelligen Bereich. Russland, die Schweiz, Frankreich und Japan erreichten ihre Vorjahreswerte hingegen nicht. Tschechien (plus 23 Prozent), Türkei (plus 43 Prozent) und Südkorea (plus 23 Prozent) legten ebenfalls kräftig zu.

Hotels freuen sich über hohe Auslastung

Alle Hotelkategorien profitierten von den Nächtigungszuwächsen im November. Die Betten waren im vergangenen Monat durchschnittlich zu 51,3 Prozent ausgelastet (11/2013: 51,1 Prozent).

Mehr als 12 Millionen Nächtigungen in Wien

Von Jänner bis November 2014 wurden in Wien insgesamt 12,260.000 Nächtigungen registriert – ein Zuwachs von 6 Prozent. Damit ist schon fast der Gesamtwert des Vorjahres erreicht. 2013 wurden 12,7 Millionen Übernachtungen ausgewiesen. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie liegt für Jänner bis Oktober 2014 vor und beläuft sich auf 550,13 Millionen Euro, was laut Wien-Tourismus einem Plus von 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit einem neuen Tourismus-Konzept will man diese Zahlen noch weiter steigern. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tourismus-Rekord in Wien im November: Millionen-Marke geknackt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen