AA

Totes Au-pair-Mädchen in Wien-Wieden: Mordverdächtiger wird ausgeliefert

Die Ermittler von dem Haus des ermordeten Au-pair-Mädchens in Wien-Wieden.
Die Ermittler von dem Haus des ermordeten Au-pair-Mädchens in Wien-Wieden. ©APA (Sujet)
Der in der Schweiz verhaftete Gambier steht unter Verdacht, Ende Jänner ein Au-pair-Mädchen getötet zu haben. Jedoch widersetzte sich der verhaftete Mann bisher seiner Auslieferung an Österreich. Jetzt hat das Schweizer Bundesamt für Justiz entschieden, dass er doch nach Österreich überstellt werden kann.
Die Spurensicherung
Fremdverschulden möglich
Junge Frau tot aufgefunden
Polizei ermittelt
Tod durch Ersticken
Berichte um Festnahme

Mit einem Schreiben vom vergangenen Mittwoch hat das BJ die Auslieferung des Verhafteten an Österreich verfügt. Das BJ sei in seinem Auslieferungsentscheid zum Schluss gelangt, dass sämtliche Voraussetzungen erfüllt seien. Insbesondere sei der im österreichischen Ersuchen dargelegte Sachverhalt auch nach schweizerischem Recht strafbar, heißt es.

Tod eines Au-pair-Mädchens in Wien-Wieden: Auslieferungsbescheid

Der Auslieferungsentscheid ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Der Betroffene kann innerhalb von 30 Tagen beim Bundesstrafgericht Beschwerde erheben. Der Entscheid des Bundesstrafgerichts kann in besonderen Fällen – namentlich bei Hinweisen auf schwere Mängel des Strafverfahrens im Ausland – auch noch an das Bundesgericht weitergezogen werden.

Der Tatverdächtige war am vergangenen 4. Februar in einer Asylunterkunft in Kreuzlingen (Kanton Thurgau) verhaftet worden. Der Festgenommene wird “aufgrund bisheriger Ermittlungsergebnisse” als Tatverdächtiger im Todesfall eines 25-jährigen Au-pair-Mädchens in Wien geführt, so die Staatsanwaltschaft Wien. Das Opfer soll ihm nach unbestätigten Berichten Unterschlupf gewährt haben, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren.

Die Leiche der US-Studentin war am Abend des 26. Jänner in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung in Wien-Wieden gefunden worden. Die Obduktion ergab Tod durch Ersticken. Wie es dazu kam, ist weiter unklar.

>> Verdächtiger festgenommen

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Totes Au-pair-Mädchen in Wien-Wieden: Mordverdächtiger wird ausgeliefert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen