AA

Tot nach "Hummer"-Prozess: Österreicher starb an Vergiftung

Kärntner starb im Gefängnis in Szeged
Kärntner starb im Gefängnis in Szeged
Die Obduktion des zuletzt in Salzburg lebenden Österreichers, der im Hum­mer-Prozess zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde, ergab eine Vergiftung als Todesursache. Die genauen Ergebnisse stehen noch aus.
Tod durch Atemstillstand
Obduktion angeordnet
Polizisten getötet

Eine Woche nach dem Tod des im “Hummer”-Prozess in erster Instanz verurteilten Österreichers hat die Obduktion des Leichnams erste Hinweise auf eine akute Vergiftung ergeben. Die endgültige Todesursache des 36-Jährigen, der im Gefängnis der südungarischen Stadt Szeged verstarb, sollen toxologische und histologische Gutachten liefern, so Außenministeriumssprecher Martin Weiss gegenüber der APA.

Hummer-Prozess: Warten auf weitere Ergebnisse

Weiss berichtete am Freitag unter Berufung auf die zuständige Pathologin in Szeged zudem, dass insgesamt zwei Gutachten unabhängig voneinander in Budapest und Szeged durchgeführt werden sollen. Deren Ergebnisse sollen in rund einem Monat vorliegen. Der Kärntner war am 25. September wegen der Tötung eines ungarischen Motorradpolizisten mit einem “Hummer”-Geländewagen in erster Instanz zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt worden.

 

Der 36-Jährige soll einen Polizisten getötet haben./APA/EPA
Der 36-Jährige soll einen Polizisten getötet haben./APA/EPA ©Der 36-Jährige soll einen Polizisten getötet haben./APA/EPA

Österreicher hatte Tod angekündigt

Am Mittwoch berichtete das ungarische Internetportal “Hir24”, dass der Mann seinen Tod angekündigt haben soll. In seiner Zelle sei ein Tagebuch gefunden worden, darin habe der Österreicher niedergeschrieben, dass er seinem Leben ein Ende setzen wolle. Ebenfalls am Mittwoch berichtete die Boulevardzeitung “Blikk”, dass der Mann an den Folgen eines Atemstillstands gestorben sein soll – für diese Apnoe kann es aber mehrere Möglichkeiten geben. Mitte November soll nun die genaue Todesursache feststehen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Tot nach "Hummer"-Prozess: Österreicher starb an Vergiftung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen