AA

Tosters erweitert Wohnqualität

Für 65 Eigentumswohnungen soll die Zentrumsverbauung Platz finden.
Für 65 Eigentumswohnungen soll die Zentrumsverbauung Platz finden. ©Emir T. Uysal / Visualisierung: Hilti & Jehle
Baustart für Großprojekt „Zentrumsverbauung“ erfolgt noch diesen Sommer.
Zentrumsverbauung Tosters

Feldkirch. (etu) In Tosters fahren in Bälde die Bagger auf. Gleich vier Wohnanlagen sollen bereits visualisiert sein.Dazu zählen die Wohnanlagen in der Böschenmahdstraße und Alberweg sowie die Bebauung der Illstraße.

Dort soll auch die neue Bäckerei-Produktion von „Schertler“ sein Zuhause finden. Die zweitgrößte Fraktion Feldkirchs erweitert somit in naher Zukunft ihre Wohnqualität erheblich.

Zum wohl größten Projekt zählt die Zentrumsverbauung im Wert von 12 Millionen Euro in der Egelseestraße. Im zentralsten Punkt Tosters – neben Floriani-Stützpunkt und Volksschule – wird auf dem 7500-m2-Grund ein richtungsweisender Schritt getan.

 

Wettbewerb der Architekten

„Hilti & Jehle“ soll diese grüne Wiese nicht nur gekauft haben, um Wohnungen und Gewerbeflächen zu bauen, sondern führte eine intensive Projektentwicklung mit aktivem Bodenmanagement durch. Es galt, zehn unterschiedliche Eigentümer zu überzeugen und deren Liegenschaften zu erwerben. Ebenso wurde einer Familie ihr Einfamilienhaus abgelöst. „Entsprechend hohen Wert legen wir auf die Architektur des neuen Projekts“, erklärt Bauträger Alexander Winkler. 

Durch einen Architekturwettbewerb wurde das Siegerprojekt aus dem Hause Dorner/Matt erkoren. Diese außergewöhnliche Zentrumsverbauung löse die Errichtung von Wohn- wie Geschäftsflächen in exzellenter Weise. Dabei werden zwei L-förmige Baukörper zu einem atriumgebenden Rechteck angeordnet.

 

Wichtiger Nahversorgungspunkt

Der Bau für dieses Großprojekt soll diesen Sommer erfolgen. 65 neue Wohnung und 1000 m2 an neuen Gewerbeflächen werden dann realisiert. „Es ist ein stimmiges und vor allem wichtiges Projekt, welches die Nahversorgung des Dorfzentrums verbessert“, meint Ortsvorsteher Manfred Himmer. Denn in diesem Neubau werden neben vielen, kleinen Geschäften auch ein 600-m2-großer Spar-Markt folgen. Ein Backwarenverkauf mit Bistro und eine Trafik sind ebenso geplant. „Unser großer Wunsch wäre auch eine Apotheke“, führt Winkler aus. „Dieser Mix aus Geschäftsflächen und Wohnnutzungen, Parkanlagen und Grünzonen macht die Zentrumsverbauung zur Begegnungszone, auf die Tosters schon lange wartete.“ Zwei Jahre sind für die Umsetzung dieses Neubaus geplant. Bis Ende 2017 sollen die ersten Eigentümer ihre Räumlichkeiten beziehen können.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Tosters erweitert Wohnqualität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen