AA

Top 10-Themen der heimischen Tageszeitungen: Flüchtlinge bleiben Hauptthema

Gefolgt von Trump und Wahlen in Frankreich waren Flüchtlinge das beherrschende Thema der Zeitungen
Gefolgt von Trump und Wahlen in Frankreich waren Flüchtlinge das beherrschende Thema der Zeitungen ©APA (Sujet)
Eine aktuelle Analyse zeigt: Wie in den vergangenen beiden Jahren war die Flüchtlingssituation auch im ersten Halbjahr 2017 das wichtigstes Thema in den heimischen Zeitungen. Allerdings war dieser Themenkomplex nicht mehr ganz so dominant wie in den Vorjahren.
Die Top-Themen 2016
Strache zu Asyl und Migration
Weltflüchtlingstag: Kritik

Das geht aus einer Analyse von APA-DeFacto hervor, der Medienanalyseabteilung der APA. Insgesamt haben sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr als 16.500 Beiträge in den heimischen Zeitungen mit der geplanten Schließung der Mittelmeer-Route, dem Relocation-Programm der EU oder der Schließung der Brenner-Grenze als Aspekten der Flüchtlingsthematik befasst.

Flüchtlinge auch im ersten Halbjahr 2017 Hauptthema in Zeitungen

Damit liegt dieses Themengebiet zwar immer noch klar an der Spitze, gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 wurde aber ein Rückgang um rund 60 Prozent verzeichnet, als sich noch knapp 40.000 Beiträge mit der Obergrenze, der Balkan-Route oder dem EU-Türkei-Deal beschäftigten.

Mit knapp 13.000 Beiträgen landete US-Präsident Donald Trump an zweiter Stelle. Dabei ging es in der medialen Berichterstattung etwa um die Russland-Affäre, um Einreiseverbote aus muslimischen Ländern oder die Gesundheitsreform. Die Wahlen in Frankreich mit den beiden Runden um die Präsidentschaft sowie jener zum Parlament wurden in knapp 6.500 Zeitungsartikeln abgehandelt und landeten damit auf Platz drei vor dem internationalen Terror (6.200) und der EU-Türkei-Krise (5.150).

Österreich-Themen auf den Rängen sieben bis zehn

Österreich-Themen folgen nach dem Brexit im Ranking auf den Rängen sieben bis zehn. Hinter der Arbeitslosigkeit in Österreich mit knapp 4.360 Beiträgen stand die ÖVP mit dem Rücktritt von Reinhold Mitterlehner und dem anschließenden Umbau zur “Liste Sebastian Kurz” mit knapp 4.100 Artikeln im Mittelpunkt der printmedialen Berichterstattung. Ungefähr gleich stark vertreten waren die Themenbereiche rund um die Ausrufung der Neuwahl und die Koalitionsspekulationen (4.050 Beiträge) sowie die Regierungskrise davor (3.750).

APA-DeFacto, die Medienanalysetochter der APA – Austria Presse Agentur, wertete von Jänner bis Juni 2017 insgesamt 567.960 Beiträge aus 15 österreichischen Tageszeitungen aus. Jährlich wiederkehrende Sportereignisse wie Formel 1, Fußball-Bundesliga oder der Ski-Weltcup wurden ausgeklammert.

Die Top 10 der Themen in heimischen Zeitungen

Top-Themen in österreichischen Tageszeitungen im ersten Halbjahr 2017:

1. Flucht und Asyl 16.511 Beiträge
2. US-Präsident Trump 12.955 Beiträge
3. Wahlen in Frankreich 6.494 Beiträge
4. (IS)-Terror international 6.212 Beiträge
5. EU-Türkei-Krise 5.144 Beiträge
6. Brexit 4.389 Beiträge
7. Arbeitslosigkeit in Österreich 4.363 Beiträge
8. Die Neue Volksprtei 4.095 Beiträge
9. Neuwahl/Koalitionsspekulation 4.053 Beiträge
10. Regierungskrise 3.758 Beiträge

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Top 10-Themen der heimischen Tageszeitungen: Flüchtlinge bleiben Hauptthema
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen