AA

Tödlicher Kellerbrand in Wien-Margareten: Polizei sucht nach Ursache

Die Polizei sucht weiterhin nach der Ursache für den tödlichen Brand in Wien.
Die Polizei sucht weiterhin nach der Ursache für den tödlichen Brand in Wien. ©APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE
In Wien-Margareten ereignete sich in der Nacht auf Samstag ein Kellerbrand, bei dem eine 31-jährige Frau ums Leben kam.  Aus Panik dürfte sie aus einem Fenster gesprungen und in den Innenhof gestürzt sein. Die Polizei sucht weiter nach der Ursache für das Feuer.
Brand in Wien-Margareten

Später entdeckten Feuerwehrleute in einer Wohnung eine weitere, bereits stark verweste Leiche einer 61-Jährigen. Laut Polizeisprecher Harald Sörös war die Ursache des Feuers auch am Sonntag weiter unklar. Brandstiftung wurde nicht ausgeschlossen. Bei der 61-Jährigen wurde noch am Samstag eine Obduktion angeordnet, diese sollte frühestens am Montag stattfinden. Fremdverschulden schlossen die Ermittler allerdings aus. Der Tod der Frau dürfte auch nicht mit dem Kellerbrand in Zusammenhang stehen.

Ursache für Feuer in Wien noch unbekannt

Das Feuer war kurz vor 23.30 Uhr ausgebrochen. Problematisch war vor allem die starke Rauchentwicklung. Einige Bewohner konnten sich zwar selbst in Sicherheit bringen, andere wurden wegen des stark verrauchten Stiegenhauses jedoch in ihren Wohnungen eingeschlossen. Die Berufsfeuerwehr löste Alarmstufe zwei aus und rückte mit 14 Fahrzeugen sowie 61 Einsatzkräften an.

Panikreaktion wegen Verrauchung

Die Verrauchung dürfte auch die Panikreaktion der 31-Jährigen ausgelöst haben, die zu ihrem Sturz in den Tod führte. Die Feuerwehrleute setzten Fluchtfiltermasken, eine Dreh- und eine Schiebleiter ein, um Hausbewohner in Sicherheit zu bringen. Die Wiener Berufsrettung versorgte die Geborgenen in ihrem Katastrophenzug notfallmedizinisch. Elf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht.

Wiener Feuerwehr fand stark verweste Leiche

Nachdem das Feuer gelöscht war, lüftete die Feuerwehr das Stiegenhaus und kontrollierte alle Wohnungen, ob Rauch eingedrungen war. Dabei fanden sie die Leiche der 61-Jährigen.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Tödlicher Kellerbrand in Wien-Margareten: Polizei sucht nach Ursache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen