AA

Tödliche Messerattacke am Praterstern: Verdächtige haben sich gestellt

Neue Bewegung im Fall um die tödliche Messerattacke am Praterstern.
Neue Bewegung im Fall um die tödliche Messerattacke am Praterstern. ©APA
Mitte September war eine Frau am Wiener Praterstern mit zwei Männern in Streit geraten, als ihr zwei Algerier zu Hilfe eilten. Die beiden wurden mit einem Messer attackiert, einer von ihnen erlag seinen Verletzungen.
Tod nach selbstlosem Einsatz
Messerattacke: 37-Jähriger tot

Ein per Haftbefehl gesuchter Mann, der in der Nacht auf den 11. September am Wiener Praterstern einen Algerier erstochen haben soll, hat sich am Mittwoch der Polizei gestellt. Der 39-Jährige erschien in Begleitung eines ebenfalls gesuchten Freundes im Landeskriminalamt Wien und wurde festgenommen. Der ursprünglich als Komplize geltende zweite Mann wurde auf freien Fuß gesetzt.

Die beiden Männer – gebürtige Serben – waren mit internationalem Haftbefehl gesucht worden, weil sie den 37-jährigen Algerier bei einer Auseinandersetzung am Praterstern beziehungsweise in der Nordbahnstraße getötet und einen 35-Jährigen schwer verletzt haben sollen. Die beiden Opfer waren einer Frau zu Hilfe gekommen, die mit den Männern in Streit geraten war.

Verdächtiger spricht von Notwehr

Die attackierten Männer und die Frau gehören laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger dem Suchtgiftmilieu an. Die 29-Jährige dürfte die Serben mehrmals um Drogen gebeten haben. Der 39-Jährige habe sich belästigt gefühlt und die Frau weggestoßen. Daraufhin seien ihr der Algerier und sein Kompagnon zu Hilfe gekommen. Der 39-Jährige sagte aus, er sei von den Männern angegriffen worden und habe sich mit dem Messer verteidigt.

Die Beschuldigten waren nach der Tat nach Serbien geflüchtet. Die Polizei hatte ihre Identität bald festgestellt und die beiden mittels internationalem Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben. Am Mittwoch kehrten sie nach Wien zurück und stellten sich der Polizei.

Das zweite Opfer, der 35-jährige Freund des am Praterstern getöteten Algeriers, der bei der Rauferei schwer verletzt wurde, befindet sich mittlerweile ebenfalls in Haft. Er wurde kürzlich wegen eines Drogendeliktes festgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Tödliche Messerattacke am Praterstern: Verdächtige haben sich gestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen