AA

Tiroler Grünen wählten Weiler-Auer zum neuen Landessprecher

Die Tiroler Grünen haben einen neuen Landessprecher: Bei der Landesversammlung am Samstag in Schwaz setzte sich der 57-jährige Hubert Weiler-Auer, Sprecher der Partei in Telfs, in einer Stichwahl denkbar knapp gegen die Haller Stadträtin Barbara Schramm-Skofizc durch. Auf Weiler-Auer entfielen 47 Mitgliederstimmen (50,54 Prozent), für seine Mitbewerberin votierten 46 Sympathisanten (49,46 Prozent).


Der dritte Landessprecher-Kandidat, der 21-jährige Student Dejan Lukovic, war bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden. Er konnte lediglich 17 von 97 möglichen Stimmen der Mitglieder auf sich vereinigen. Die Neuwahl bei der Tiroler Regierungspartei war notwendig geworden, nachdem der bisherige Landessprecher, Nationalrat Georg Willi, angekündigt hatte, für die Funktion nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Willi war im November 2013 zum Landessprecher gewählt worden. Bereits damals gab das Grüne Urgestein an, nur bis zu den Gemeinderatswahlen, die Ende Februar stattfanden, an der Parteispitze zu bleiben.

Weiler-Auer ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Im Zivilberuf ist der promovierte Geschichtswissenschafter und Philologe als Inhaber einer Werbeagentur tätig. Für die Grünen saß er im Gemeinderat der Marktgemeinde Telfs, schied jedoch nach der Wahl Ende Februar aus dem Gremium aus. Bei der Gemeinderatswahl bewarb er sich auch um den Bürgermeisterposten, blieb jedoch mit 5,61 Prozent chancenlos.

Der 57-Jährige zeigte sich einer ersten Reaktion “überwältigt vom Zuspruch” der Parteimitglieder im Schwazer “SZentrum”. “Ich freue mich auf die Herausforderung, die Grünen inhaltlich nach außen und innen zu stärken und sie federführend fit für die Landtagswahlen zu machen”, richtete Weiler-Auer bereits den Blick auf das Wahljahr 2018. Die Grünen seien eine “bestimmende Kraft in Tirol”, die mit der “erfolgreichen Regierungsbeteiligung” zeigen würden, dass sie sich “von einer oppositionellen Bewegung zu einer gestaltenden Partei” entwickelt haben. Diesen Weg wolle er fortsetzen.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Herausforderungen wolle er eine Standortbestimmung vornehmen, so der frisch gewählte Landessprecher. “Über den Sommer gilt es die Wahlerfolge der jüngsten Zeit genau zu analysieren. Aufbauend darauf werden wir die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung vornehmen”, kündigte Weiler-Auer an. Auf den “Wahlerfolgen und der positiven Stimmung der Regierungsbeteiligung” gelte es weiter aufzubauen. “Als Grüne setzen wir der Polarisierung konsequent den Zusammenhalt entgegen. Das zeigen wir auch innerparteilich. Wir ziehen an einem Strang”, meinte er.

Bei der Stellvertreter-Wahl verzichtete im Anschluss Lukovic zugunsten von Schramm-Skoficz. Die Haller Stadträtin wurde mit 97,83 Prozent zur Stellvertreterin gewählt. Komplettiert wird das neue Team der Tiroler Grünen von Thimo Fiesel als neuer Geschäftsführer. Der 33-Jähriger war bereits am Vormittag vom zuständigen Landesausschuss zum neuen organisatorischen Geschäftsführer gewählt worden. Bei der Landesversammlung wurde er mit großer Mehrheit bestätigt. Fiesel stammt aus Baden-Württemberg, lebt seit zehn Jahren mit seiner Familie in Kufstein und ist beim Alpenverein für Coaching, Kommunikation und Redaktion zuständig.

Die Grüne LHStv. Ingrid Felipe zeigte sich indes mit den personellen Weichenstellungen sehr zufrieden: “Es ist schön zu sehen wie wir uns als Partei weiterentwickeln und wie personelle Veränderungen bei uns vonstattengehen”, erklärte Felipe. Jede Organisation lebe auch davon, dass Neues ermöglicht werde. “Mit Thimo Fiesel als Quereinsteiger und mit Hubert Weiler-Auer als erfahrener Grüner haben wir eine gute Mischung, die sicherlich dazu beitragen werden, dass wir Grünen weiter wachsen”, so Felipe.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tiroler Grünen wählten Weiler-Auer zum neuen Landessprecher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen