AA

Tiroler Bergretter bei 40 Meter Absturz in Schlucht schwer verletzt

Bei einer Übung in einer Schlucht in Ötz im Tiroler Bezirk Imst ist am Mittwoch ein 54-jähriger Bergretter schwer verletzt worden. Der Einheimische hatte versucht, sich neu ins Sicherungsseil einzuhängen, war ausgerutscht und rund 40 Meter in die Klamm gestürzt.

Nach Angaben der Polizei hatten sechs Bergretter am Abend eine Schluchtenbergung in der Unteren Auer Klamm geübt. Der 54-Jährige war zunächst gesichert an der Abbruchkante am oberen Schluchtenrand, um vom Übungsverlauf Lichtbilder anzufertigen. Um in eine bestimmte Position zu gelangen, hängte er die Sicherung aus und wollte diese etwas unterhalb gleich wieder einhängen. Dabei rutschte er allerdings aus und stürzte in die Tiefe.

Seine Kameraden bargen den Schwerverletzten aus dem hüfthohen Wasser. Ein Notarzthubschraubers flog ihn in die Universitätsklinik Innsbruck.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tiroler Bergretter bei 40 Meter Absturz in Schlucht schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen