AA

Tierschützer: Zeit zur Rettung des Großaugen-Thunfischs wird knapp

Der Großaugen-Thunfisch: Reduktion der Fangquote gefordert, "bevor es zu spät ist"
Der Großaugen-Thunfisch: Reduktion der Fangquote gefordert, "bevor es zu spät ist" ©Wikimedia
Einige Thunfischarten wie der Großaugen-Thunfisch sind nach Ansicht von Tierschützern ernsthaft in Gefahr.

Die Zeit zur Rettung der Bestände werde knapp, weil die Fische oft gefangen würden, bevor sie alt genug zur Fortpflanzung seien, erklärten Greenpeace, der World Wide Fund for Nature und Umweltforscher des Pew Charitable Trust am Montag in Tokio.

“Bevor es zu spät ist…”

Die Fischereinationen müssten ihre Fänge gemeinsam reduzieren, “bevor es zu spät ist”, warnten sie anlässlich eines viertägigen Treffens der Western and Pacific Fisheries Commission (WCPFC), das am Dienstag in Japan beginnen sollte.

Verringung der Fangquote gefordert

Vor allem der Pazifische Großaugen-Thunfisch leide unter Überfischung, was sofortiges Handeln erforderlich mache. Die 25 Mitglieder der Kommission müssten sich auf eine Verringerung der Fangquoten für diese Thunfischart verständigen. Vor allem müsse es strenge Regeln für die sogenannte Ringwadenfischerei und Fischsammler geben, mit denen große Mengen Fisch besonders schnell aus dem Meer geholt werden. Sie werden Kritikern zufolge für viele junge Fische, für Haie, Meeresschildkröten und Rochen zur tödlichen Falle.

Fangmenge um zwei Prozent gestiegen

Die Menge gefangener Großaugen-Thunfische sei im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 161.697 Tonnen gestiegen, statt um 30 Prozent zu fallen, wie die WCPFC vereinbart habe, erklärten die Organisationen. Japan als größter Thunfisch-Konsument der Welt müsse sich für wirksame Maßnahmen zum Schutz der Fische einsetzen. “Wir hoffen, dass Japan die Initiative ergreift, damit kommende Ressourcen von Großaugen- und Gelbflossen-Thunfisch geschützt werden können”, erklärte der WWF-Forscher Aiko Yamauchi.

Die WCPFC war 2004 auf Grundlage eines UN-Abkommens zum Schutz der Thunfischarten und anderer Fischbestände im Pazifik gegründet worden.

(APA/ red)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Tierschützer: Zeit zur Rettung des Großaugen-Thunfischs wird knapp
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen