AA

Tiergarten Schönbrunn: Panda-Pärchen Yang Yang und Long Hui bleibt in Wien

Panda-Männchen Long Hui (im Bild) wird mit Weibchen Yang Yang für weitere 10 Jahre im Tiergarten Schönbrunn bleiben
Panda-Männchen Long Hui (im Bild) wird mit Weibchen Yang Yang für weitere 10 Jahre im Tiergarten Schönbrunn bleiben ©APA/JUTTA KIRCHNER
Gute Nachricht für Panda-Fans: Das Bären-Pärchen Yang Yang und Long Hui bleibt im Tiergarten Schönbrunn. Im März 2003 übersiedelten die beiden nach intensiven Verhandlungen aus der chinesischen Pandastation Wolong nach Wien.

Kommenden März wäre der zehnjährige Leihvertrag mit dem Panda-Pärchen zu Ende gegangen – doch der Tiergarten Schönbrunn und die China Wildlife Conservation Association konnten sich auf einen neuen Vertrag für die nächsten zehn Jahre einigen, der in den kommenden Monaten unterzeichnet wird. Das teilte der Tiergarten am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Große Ehre, dass Pandas in Schönbrunn bleiben

“Die Haltung Großer Pandas ist der Traum vieler Zoos. Derzeit gibt es sie nur in vier Zoos in Europa und es ist für uns eine große Ehre, dass China uns die beiden Tiere weiterhin anvertraut. Die Besucher und natürlich auch die Mitarbeiter haben sie sehr ins Herz geschlossen und sie sind ein Aushängeschild für den Tiergarten”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Große Pandas sind vom Aussterben bedroht. Nur noch rund 1.600 Tiere leben in den Bergwäldern im Südwesten Chinas. Das Panda-Schutzprojekt des Tiergartens steht auf mehreren Säulen. Der Zoo unterstützt den Pandaschutz nicht nur finanziell, sondern auch mit Fachwissen. Die Hoffnung für diese Tierart liegt in der Errichtung von Naturreservaten, für deren Personal der Tiergarten regelmäßig Seminare organisiert. “Die Anzahl der Reservate hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Außerdem wurden isolierte Lebensräume durch Korridore verbunden”, erklärte Schratter.

Forschung zum Thema Pandas

Gemeinsam mit anderen Institutionen betreibt der Tiergarten auch Grundlagenforschung, deren Ergebnisse den Pandas im Freiland zu Gute kommen und ihre Haltung in Menschenobhut verbessern. Ein Aspekt beim Pandaschutz ist auch die Erhaltungszucht, zu der das Schönbrunner Pandapärchen einen Beitrag geleistet hat.

Die Geburt von Fu Long im August 2007 war eine zoologische Sensation. Fu Long war das erste auf natürlichem Wege gezeugte Pandababy Europas. Journalisten stürmten den Zoo, Fotos des schwarz-weißen Fellknäuels gingen um die Welt. Wie im Vertrag festgelegt, verließ Fu Long im Alter von zwei Jahren den Tiergarten und übersiedelte nach China. Doch allzu lange mussten die Panda-Fans nicht warten: Genau drei Jahre nach Fu Longs Geburt kam Fu Hu zur Welt, der mittlerweile ebenfalls in der Panda-Station in Bifengxia lebt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn: Panda-Pärchen Yang Yang und Long Hui bleibt in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen