AA

Tiergarten Schönbrunn hat am Dienstag wieder geöffnet

Ihm können Schnee und Eis nichts anhaben: Arktischer Wolf in Schönbrunn
Ihm können Schnee und Eis nichts anhaben: Arktischer Wolf in Schönbrunn ©Jutta Kirchner
Am Montag hielt der Tiergarten Schönbrunn zum ersten Mal in seiner über 260-jährigen Geschichte seine Pforten aufgrund von Glatteis geschlossen. Am Dienstag gab es Entwarnung - der Wiener Zoo hat wieder ganz regulär von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Wiener Zoo bleibt zu
Wiener Ferienspiel: Programm
So lieb: Eisbären in Schönbrunn
Eisbären-Gehege entsteht

“Es war uns gestern nicht möglich, alle Wege in unserem 17 Hektar großen Areal eisfrei zu bekommen und wir konnten die Sicherheit unserer Besucher nicht gewährleisten. Aus Rücksicht auf Tiere und Umwelt streuen wir zwar Rollsplitt, aber nicht großflächig Auftausalz”, erklärt der stellvertretende Tiergartendirektor Gerhard Kasbauer.

Wege in Schönbrunn nun wieder begehbar

Den gesamten gestrigen Tag und heute seit den frühen Morgenstunden war das Räumungsteam des Zoos unermüdlich im Einsatz, damit der Tiergarten heute wieder seine Pforten öffnen kann. Die Wege sind gestreut. Der Tiergarten bittet aber um erhöhte Vorsicht und ersucht die Besucher auf den Hauptwegen zu bleiben.

Verständnis für Tiergarten-Schließung

Die Besucher zeigten für den wetterbedingten Schließtag jedenfalls Verständnis. „Schade, aber vernünftig!” oder „Gut so, ich konnte kaum bei der Tür raus wegen Glatteis!” lauteten die Postings auf der Facebook-Seite des Zoos.

Wie es am Dienstag in einer Aussendung des Wiener Zoos hieß, freut sich der Tiergarten Schönbrunn nun auf viele Besucher. Mit einem Tag Verspätung kann nun auch das Semesterferienspiel starten, das sich passender Weise um Eisbären dreht. Die Kinder können dabei das Leben der Eisbären spielerisch erforschen, Eisbären-Grußkarten basteln und ein echtes Eisbärenfell angreifen.

Giraffen müssen leider drinnen bleiben

Weiterhin im Warmen müssen bzw. dürfen die Giraffen bleiben. Für sie sei es im Freien bei diesem Wetter zu gefährlich, hieß es auf APA-Nachfrage. Auch die Nashörner dürfen vorerst nur in einen Teil ihres Geheges.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn hat am Dienstag wieder geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen