AA

Tiere als Weihnachtsgeschenk

©VOL.AT
Wolfurt - In unserer neuen Serie beantworten Gabriela Piller und Christoph Lechner von der gleichnamigen Tierarztpraxis in Wolfurt die wichtigsten Fragen rund ums Haustier. Heute geht's um Tiere als Weihnachtsgeschenk und was man dabei im Vorfeld bedenken sollte.

Immer wieder landen Tiere als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Ob Hamster, Hase, Wellensittich, Hund oder Katz, kaum ein Geschenk sorgt für leuchtendere Kinderaugen. Obwohl ein vierbeiniges neues Familienmitglied für viel Freude sorgen kann, sollte man im Vorfeld einige Punkte beachten.

Geschenk mit großer Verantwortung

Mit dem Schenken eines Tieres übernimmt nicht nur der Beschenkte große Verantwortung, auch der Schenker sollte sich gut überlegen, ob und welches Tier das Richtige ist. Dabei gilt es nicht nur kurzfristig zu denken. Lebt ein Hamster durchschnittlich nur zwei Jahre, wird zum Beispiel eine Katze schon mal für die nächsten 15-20 Jahre zu einem Teil der Familie. Darum im Vorfeld klären: Wer kümmert sich um das Füttern, die Pflege, die Beschäftigung und die Reinigung des Käfigs oder Kistchens? Zu guter Letzt sollte auch die finanzielle Seite nicht außer Acht gelassen werden. Tierarzt und Futterkosten werden oft unterschätzt.

Gabriela Piller erklärt im Video, worauf man achten sollte, damit das neue Haustier kein kurzfristiges Geschenk, sondern ein Freund fürs Leben wird.

 

  • VIENNA.AT
  • Tiere als Weihnachtsgeschenk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen