AA

Ticket-App der Wiener Linien ausgezeichnet

650.000 Mal über den virtuellen Ladentisch gegangen: Das SMS-Ticket der Wiener Linien
650.000 Mal über den virtuellen Ladentisch gegangen: Das SMS-Ticket der Wiener Linien ©vienna.at/Paul Frühauf

Hohe Ehre für die Fahrschein-App der Wiener Linien: Die räumte nämlich einen eAward ab.

Die Handy-Software macht es iPhone- und Android-Benutzern möglich, fast das gesamte Ticket-Sortiment direkt vom Handy zu kaufen. Bei einer Fahrscheinkontrolle muss nur das elektronische Ticket auf dem Handy hergezeigt werden. Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl: „Die Wiener Linien sind mit dem Online-Ticketangebot Vorreiter unter Europas Nahverkehrsbetrieben. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung!“

650.000 Wiener-Linien-Tickets über Web und Handy

Immer mehr Fahrgäste der Wiener Linien kaufen ihre Tickets online. Das zeigt die Jahresbilanz der Ticketverkäufe 2011: So wurden im vergangenen Jahr mehr als 526.000 Tickets via SMS und 132.000 Tickets im Webshop  bestellt – ein Zuwachs von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Wiener Linien erzielten auf den Verkaufskanälen einen Umsatz von über 10 Mio. Euro.

Als Online-Ticket zum Ausdrucken können etwa Wochenkarten und Monatskarten bestellt werden. Auch die vor allem von Wien-BesucherInnen  geschätzten 24-, 48- und 72-Stunden-Tickets kann man sich über das Internet selbst ausdrucken. Topseller im Webshop sind Semestertickets für Studierende. „Gerade Studierende nutzen den Online-Service besonders stark. Aber auch immer mehr Jahreskarten werden über das Netz verkauft“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Downloads

Die kostenlose App im Android Market.
Die Wiener-Linien-App für iPhone/iPad gibt’s im iTunes Store

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ticket-App der Wiener Linien ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen