AA

Tibeter demonstrierten vor chinesischer Botschaft in Wien

Demonstration am Freitag in Wien.
Demonstration am Freitag in Wien. ©APA
Gut ein Dutzend österreichischer Tibeter haben am Freitagnachmittag vor der chinesischen Botschaft in Wien-Landstraße gegen die Aufnahme Chinas in den UNO-Menschenrechtsrat demonstriert.
Besuch des Dalai Lama in Wien
"Tibet wünscht Dialog mit China"

Der Tibet National Congress in Österreich, der sich international für die uneingeschränkte Unabhängigkeit Tibets einsetzt, hatte für Freitag zu weltweiten Demonstrationen aufgerufen. Tseten Zöchbauer, Obfrau des Tibet National Congress in Österreich, forderte: “Länder, die in den UN-Menschenrechtsrat aufgenommen werden, müssen eine weiße Weste haben. Nur dann kann die UNO Einfluss auf die schwarzen Schafe ausüben.” Der schwer zugängliche buddhistische Klosterstaat Tibet war von 1720 bis 1912 chinesisches Protektorat und nach dem Ende des chinesischen Kaisertums faktisch selbstständig. 1

950/51 marschierten chinesische kommunistische Truppen in Tibet ein. 1959 nach der Niederschlagung des großen Volksaufstands gegen die Chinesen floh das damalige geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter, der 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso, mit über 100.000 Landsleuten über die Grenze nach Indien. 1965 errichtete Peking die “Autonome Region Tibet”; deren Fläche ist wesentlich kleiner als die des alten Tibet, von dem Teile den chinesischen Provinzen Qinghai und Sichuan zugeschlagen wurden.

Konflikt zwischen Tibet und China

Menschenrechtsorganisationen und der Dalai Lama, der sich aus der Exil-Regierung zurückgezogen hat, und nur mehr geistliches Oberhaupt geblieben ist, haben Peking unter anderem Zwangsabtreibungen und Zwangssterilisationen, sowie “kulturellen Völkermord” durch die massive Ansiedlung von Han-Chinesen vorgeworfen. Peking seinerseits beschuldigt den Dalai Lama, nach der Loslösung Tibets von China zu streben. Der Friedensnobelpreisträger weist dies zurück und betont stets, er wolle lediglich größere Autonomie für die Tibeter.

In Österreich leben laut Zöchbauer etwa 300 Tibeter, über 100 davon in Wien.

Rückblick: Der Dalai Lama in Wien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tibeter demonstrierten vor chinesischer Botschaft in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen