AA

Thailands Putschführer zeigte nach Empörung über Bikini-Sager Reue

Thailands Putschführer Prayuth Chan-ocha: Viel Kritik nach sexistischer Äußerung.
Thailands Putschführer Prayuth Chan-ocha: Viel Kritik nach sexistischer Äußerung. ©EPA
Mit einer sexistischen Bemerkung hat Thailands Putschführer nach der Ermordung zweier Touristen Empörung ausgelöst. Am Donnerstag zeigte der Regierungschef eine Art Reue.
Britisches Paar brutal ermordet
Mord an thailändischem Strand

“Touristen meinen, sie könnten machen, was sie wollen, aber sind sie im Bikini wirklich sicher?”, hatte Prayuth Chan-ocha gesagt. Gefahr gelte natürlich nur für hübsche Frauen, fügte er in einer Bemerkung hinzu, die offenbar als Scherz gedacht war. “Ich entschuldige mich, wenn meine Äußerungen jemand beleidigt haben sollten”, betonte er nun auf Fragen von Reportern.

Britisches Paar brutal ermordet

Die beiden Touristen waren am Montag tot an einem blutverschmierten Urlauberstrand auf der Insel Koh Tao im Golf von Thailand gefunden worden. Die Ermittlungen zum Tod der beiden 24-Jährigen sind bisher nicht abgeschlossen.

thailand450
thailand450 ©Britisches Paar in Thailand brutal ermordet. (Bild: AP)

“Tief sitzende sexistische Ansichten”

Für Wirtschaftsprofessorin Pavida Pananond zeugen Prayuths Äußerungen von tief sitzenden sexistischen Ansichten, dass leicht bekleidete Frauen für Übergriffe von Männern selbst verantwortlich sind. Auch in sozialen Netzwerken kritisierten viele Nutzer die Entgleisung am Donnerstag. “Ich schäme mich, dass mein Land mit solchen dummen Ansichten in Verbindung gebracht wird”, schrieb ein Thailänder auf Facebook. “Will Thailand etwa als erstes buddhistisches Land die Burka für Frauen am Strand einführen?”, meinte jemand auf Twitter. (APA)

[googlemaps]

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Thailands Putschführer zeigte nach Empörung über Bikini-Sager Reue
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen