AA

Tesla-Elektroauto nach Unfall erneut in Brand geraten

In dieser Woche geriet erneut ein Elektroauto der marke Tesla in Brand.
In dieser Woche geriet erneut ein Elektroauto der marke Tesla in Brand. ©AP Photo/Tennessee Highway Patrol
In dieser Woche geriet ein Elektroauto des kalifornischen Herstellers Tesla erneut in Brand. Der Wagen vom Typ "Model S" habe im Nachgang eines Unfalls Feuer gefangen, nicht aber "spontan", betonte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag.

Es ist der dritte Brand eines Tesla-Wagens binnen weniger Wochen – Anleger sorgen sich um die Sicherheit der Elektroautos. Der Kurs der Tesla-Aktie fiel um 7,53 Prozent auf 139,77 Dollar.New York. Der Unternehmenssprecher sagte, Tesla habe mit dem Fahrer des Unfallwagens gesprochen. “Er ist nicht verletzt und denkt, das Auto habe ihm das Leben gerettet.” Ein Tesla-Team sei auf dem Weg zum Unfallort in Tennessee im Süden der USA, um das Unfallgeschehen nachzuvollziehen.

Tesla-Elektroautos brannten nach Unfällen

Im Oktober hatten zwei Wagen von Tesla gebrannt – einer, nachdem der Fahrer auf ein Hindernis aus Metall gefahren war, der andere, weil der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in eine Mauer gefahren war.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde teilte am Donnerstag mit, sie werde die Behörden vor Ort kontaktieren, um zu prüfen, ob es Sicherheitsprobleme gebe, die ein Einschreiten nötig machten.

Tesla ist an der Börse mehr wert als die kriselnden europäischen Autobauer Fiat oder PSA Peugeot Citroën. Der Wert der Aktie verfünffachte sich von Jänner bis Ende September. Nach den Unfall-Meldungen im Oktober, aber auch wegen enttäuschender Quartalszahlen, sackte der Kurs seitdem um 27 Prozent ab. An Tesla ist auch der deutsche Hersteller Daimler mit einem kleinen Anteil von rund vier Prozent beteiligt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Tesla-Elektroauto nach Unfall erneut in Brand geraten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen