AA

Thermometer klettert in Salzburg auf 33,1 Grad

Die Hitzewelle trifft auch Salzburg.
Die Hitzewelle trifft auch Salzburg. ©APA/Gindl
Die Hitzewelle hat in Österreich vorerst vor allem den Westen und Norden des Landes erfasst. Am frühen Samstagnachmittag wurden in Bludenz in Vorarlberg exakt 35 Grad erreicht, 33,1 Grad wurden kurz vor 14.30 Uhr in Salzburg Freisaal gemessen.

Weitere Spitzenreiter bei den Messstationen waren Feldkirch und Bregenz mit rund 34 Grad, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf APA-Anfrage mit. Dahinter folgte Imst in Tirol mit 33,7 Grad.

Höchstwerte im Westen

Bad Goisern als heißester Ort Oberösterreichs brachte es auf 32,9 und in Hohenau in Niederösterreich waren es 32,8 Grad. Hitzepol in der Steiermark war Leoben, wo die Thermometer 32,3 Grad anzeigten, auf der Hohen Warte und in Stammersdorf in Wien wurden immerhin 32,1Grad registriert.

Hitzerekord nicht in Gefahr

Die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt brachte es am frühen Nachmittag auf 31,7 Grad. Relativ weit hinten in der Liste der heißesten Orte Österreichs war Kärnten zu finden, aber auch in Feldkirchen wurde mit 30,6 Grad die 30-Grad-Marke geknackt. Juli-Hitzerekorde waren damit aber wie in allen Bundesländern vorerst nicht in Gefahr.

Am Sonntag wirds noch heißer

Am Sonntag dürfte es noch eine Spur heißer werden. Anfang kommender Woche verlagert sich der Schwerpunkt der Hitze in den Osten Österreichs. (APA)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Thermometer klettert in Salzburg auf 33,1 Grad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen