AA

Tempo 140 auf Autobahnen: Verkehrsminister Hofer plant dauerhafte Regelung

Norbert Hofer strebt bei Tempo 140 eine Dauerregelung an.
Norbert Hofer strebt bei Tempo 140 eine Dauerregelung an. ©APA
Verkehrsminister Norbert Hofer kann sich durchaus vorstellen Tempo 140 künftig auf mehreren Streckenteilen auf Autobahnen dauerhaft einzuführen. Zuvor wird aber noch eine einjährige Testphase stattfinden.
Teststrecke kommt noch 2018
Hofer für höhere Tempolimits

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) strebt in Sachen Tempo 140 nach einem Test in Oberösterreich eine Dauerregelung an, wie er ÖSTERREICH (Sonntagsausgabe) bestätigte. “Ja, meine Idee ist, das dort zu machen, wo man auch die Möglichkeit hat, bei schlechtem Wetter und anderen negativen Bedingungen die Geschwindigkeit wieder runterzusetzen”, so Hofer.

Tempo 140 soll laut Minister Hofer Dauerregelung werden

Ein Testlauf werde ab August auf der A1 zwischen dem Knoten Haid und Sattledt stattfinden: “Das ist geplant. Wir führen dort Messungen durch, wir schauen, wie schnell fahrt man im Schnitt auf der ersten, zweiten und dritten Spur, welche Lärmbelastungen gibt es. Das heißt, wir schaffen valide Datengrundlagen, um einen seriösen Vergleich zu haben. Diese Tests führen wir ein Jahr durch, weil wir alle Jahreszeiten durchhaben wollen.”

Tempo 140 könnte also künftig ab Ende 2019/Anfang 2020 zumindest dort gelten, wo es elektronische Überkopf-Anzeigen gibt. Auch eine Ausweitung auf weitere – schwach befahrene Strecken – dürfte im Gespräch sein.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tempo 140 auf Autobahnen: Verkehrsminister Hofer plant dauerhafte Regelung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen