AA

Temperaturrekord am 10. Jänner 2015: 21,7 Grad gemessen

In Österreich gibt es einen neuen Jänner-Temperaturrekord.
In Österreich gibt es einen neuen Jänner-Temperaturrekord. ©dpa
Mit dem Föhnsturm ist am Samstag auch ein neuer Jänner-Temperaturrekord gekommen: 21,7 Grad wurden in Obervellach (Bezirk Spittal) und in Graz-Straßgang von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)  gemessen.

Der bisherige Jänner-Rekord stammte aus Berndorf in Niederösterreich, mit 20,6 Grad am 29. Jänner 2002. Heute übertrumpften gleich elf Messstationen diesen Wert. In Graz waren das neben Straßgang auch die Stationen Flughafen-Thalerhof, St. Peter und Universität. Dazu kamen noch Köflach sowie die Salzburger Stationen Golling, Freisaal und Flughafen-Salzburg. Auch in Leibnitz sowie Deutschlandsberg war es frühlingshaft warm, 20,7 Grad wurden hier gemessen.

Temperaturen über 20 Grad im Jänner

Eine zweite Wetterstation in Obervellach erreichte 20,4 Grad. Mehr als 20 Grad hatte es auch in Oberösterreich und Tirol: In St. Wolfgang im Salzkammergut wurden 20,1 Grad und bei der Universität Innsbruck exakt 20 Grad gemessen.An insgesamt 14 Messstationen in Östtereich kletterte das Thermometer auf über 20 Grad:

Graz/Straßgang (St): 21,7 Grad

Obervellach (K): 21,7 Grad

Köflach (St): 21,5 Grad

Graz-Thalerhof-Flughafen (St): 21,4 Grad

Graz/St. Peter (St): 21,2 Grad

Golling (S): 21,1 Grad

Graz Universität (St): 21,0 Grad

Salzburg-Freisaal (S): 20,9 Grad

Salzburg-Flughafen (S): 20,8 Grad

Deutschlandsberg (St): 20,7 Grad

Leibnitz (St): 20,7 Grad

Obervellach (K): 20,4 Grad

St. Wolfgang (O): 20,1 Grad

Innsbruck Universität (T): 20,0 Grad

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Temperaturrekord am 10. Jänner 2015: 21,7 Grad gemessen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen