AA

Telekom-Affäre: Ex-Lobbyist Hochegger verhaftet

Kann laut Anwalt begutachtet werden - Wird vor Gericht erscheinen.
Kann laut Anwalt begutachtet werden - Wird vor Gericht erscheinen. ©APA
Der ehemalige Lobbyist Peter Hochegger ist am Dienstag in einer steirischen Privatklinik festgenommen worden. Das bestätigte sein Anwalt Karl Schön der APA. Der vom Wiener Straflandesgericht erlassene Haftbefehl wurde demnach in der Privatklinik St. Radegund (Bezirk Graz-Umgebung) vollzogen.
Hochegger in steirischer Psychiatrie
Haftbefehl gegen Hochegger beantragt

Schön nannte den Schritt der Justiz vollkommen unangemessen und kündigte an, mit allen Mitteln dagegen vorgehen zu wollen.

Zuvor gab Schön bekannt, dass der Ex-Lobbyist die Schweiz verlassen habe und sich in einer steirischen psychiatrischen Rehabilitationsklinik befinde. Am Dienstag war Hochegger seiner Verhandlung in der Telekom-Affäre in Wien ferngeblieben. Zum nächsten Termin wolle er erscheinen, wenn es ärztlicherseits nicht untersagt werde, sagte Schön zur APA.

“Kann allenfalls begutachtet werden”

Den genauen Ort der Klinik, in die er in der Nacht auf Samstag überstellt worden sei, wollte der Anwalt nicht nennen, dem Gericht gebe er ihn natürlich bekannt. “Er kann auch dort allenfalls begutachtet werden”, so Schön. Hochegger brauche nach Angaben der Ärzte eine Behandlung, er arbeite aber auf sein Erscheinen auf den 23. August vertagten Verhandlungstermin hin.

“Das war nie anders”, betonte der Anwalt, Hocheggers psychischer Zusammenbruch habe dies aber verhindert. Eine mögliche Haftunfähigkeit Hocheggers könne er nicht beurteilen, so Schön. “Möglich ist es natürlich.”

Festnahme beantragt

Für Hochegger hätte am vergangenen Dienstag im Wiener Straflandesgericht nach dem rechtskräftigen Schuldspruch in der Telekom-Affäre seine Strafe festgesetzt werden sollen. Der frühere PR-Berater blieb dem Termin aber fern, weil er – wie Schön erklärte – nach einem Zusammenbruch in der Schweiz akut suizidgefährdet und nicht verhandlungsfähig gewesen sein soll.

Staatsanwältin Martina Semper beantragte daraufhin noch im Verhandlungssaal die Festnahme des gut vernetzten PR-Profis und begründete dies mit Fluchtgefahr. Die Entscheidung des Gerichts darüber war zuletzt noch offen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Telekom-Affäre: Ex-Lobbyist Hochegger verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen