AA

Teenager Verstappen siegte sensationell bei Red-Bull-Debüt

18-Jähriger triumphierte in Spanien vor Räikkönen und Vettel.
18-Jähriger triumphierte in Spanien vor Räikkönen und Vettel. ©AFP
Der Niederländer Max Verstappen hat am Sonntag Formel-1-Geschichte geschrieben. Der 18-Jährige gewann in Montmelo bei Barcelona als bisher jüngster Pilot einen Grand Prix.

Verstappen entschied sensationell bereits sein erstes Rennen für Red Bull für sich. Der Teenager war erst vor zehn Tagen vom Zweitteam Toro Rosso zu Red Bull Racing hochgezogen worden.

Jüngster und erster Niederländer

Verstappen setzte sich vor den Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel durch. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo wurde Vierter. Der bisher letzte Red-Bull-Sieg datiert von Ende August 2014 in Belgien. Verstappen ist nicht nur der jüngste Formel-1-Sieger der Geschichte, sondern auch der erste aus den Niederlanden.

Mercedes nach Kollision out

Die beiden favorisierten Mercedes waren bereits in der ersten Runde nach einer Stallkollision ausgeschieden. WM-Leader Nico Rosberg hatte Pole-Position-Mann Lewis Hamilton in der ersten Kurve überholt. Nach dessen Retour-Angriff kam für beide Piloten das Aus. Rosberg hatte alle vier bisherigen Saisonrennen gewonnen. Mercedes war jahresübergreifend zehn Grand Prix in Serie ungeschlagen.

Endstand nach 66 Runden:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:41:40,007
2. Kimi Räikkönen FIN Ferrari + 0,616
3. Sebastian Vettel GER Ferrari 5,581
4. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 43,950
5. Valtteri Bottas FIN Williams 45,271
6. Carlos Sainz ESP Toro Rosso 1:01,395
7. Sergio Perez MEX Force India 1:19,538
8. Felipe Massa BRA Williams 1:20,707
9. Jenson Button GBR McLaren eine Runde
10. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso eine Runde
11. Esteban Gutierrez MEX Haas eine Runde
12. Jolyon Palmer GBR Renault eine Runde
13. Marcus Ericsson SWE Sauber eine Runde
14. Felipe Nasr BRA Sauber eine Runde
15. Kevin Magnussen DEN Renault eine Runde
16. Pascal Wehrlein GER Manor eine Runde
17. Rio Haryanto INA Manor eine Runde
out: Lewis Hamilton (GBR), Nico Rosberg (GER/beide Mercedes), Nico Hülkenberg (GER/Force India), Fernando Alonso (ESP/McLaren), Romain Grosjean (FRA/Haas)

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Teenager Verstappen siegte sensationell bei Red-Bull-Debüt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen