AA

Technik mit dem Versprechen "vom leichten Leben"

©pixabay.com
Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin gaben mehr Aussteller als je zuvor einen Ausblick auf die digitale Zukunft. Dabei setzt sich der Trend selbst denkender und miteinander verbundener Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte fort, die das Leben angenehmer machen sollen.

Zugleich wächst der Markt für immer ausgefeiltere Smartphones und Fernseher. 50 Jahre nach dem Start des Farbfernsehens  locken Hersteller die Verbraucher mit immer besseren Bildschirmen. Rund 800 bis 900 Euro geben deutsche Haushalte für einen TV-Bildschirm aus, schätzt der Branchenverband gfu. Weil deren Preise sinken, seien moderne Ultra-HD und die noch teureren OLED-Fernseher immer gefragter.

Technik-Trends bei Fernsehern

Zugleich werden die Bildschirme größer: Schon 2020 werde weltweit jeder dritte Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 150 Zentimetern verkauft, sagt gfu-Präsident Hans-Joachim Kamp vor Journalisten. Die Bildschirme werden noch flacher, sind über das Internet permanent erreichbar und dienen als digitale Bilderrahmen für Gemälde oder Urlaubsfotos, wenn sie gerade nicht im Betrieb sind.

Bildschirme haben aber längst das Wohnzimmer verlassen und sind inzwischen auf allen möglichen Haushaltsgeräten zu finden – auf der Waschmaschine oder dem Kühlschrank zum Beispiel. Die Geräte werden zusammen mit künstlicher Intelligenz und der Fähigkeit, sich mit diversen anderen Geräten zu verbinden, Teil des Smart Home – des intelligenten Zuhause.

Die Hersteller versprechen nicht nur mehr Energieeffizienz und Sicherheit. “Es dreht sich alles um Komfort und Lebensgefühl”, sagte Reinhard Zinnkan, Geschäftsführer des Hauhaltsgeräte-Herstellers Miele. “Unser Ziel ist, dass sich jeder wie ein Küchenchef fühlen kann, auch ohne jede Kocherfahrung”, sagt Zinnkan über die Küche der Zukunft voller Computerchips, Sensoren und Bildschirmen.

Smartphone dient als Cockpit des smarten Lebensstils

Das Mobiltelefon übernimmt die Rolle eines Cockpits, von dem aus Verbraucher ihr digitales Leben steuern und beobachten – egal ob das Zuhause oder den eigenen Körper. Rund 1,5 Milliarden Smartphones werden heuer verkauft, ein Plus von fünf Prozent. Stark nachgefragt sind zudem Wearables: 161 Millionen tragbare Geräte wie intelligente Uhren und Fitnessbänder gehen laut Kamp im laufenden Jahr weltweit über den Ladentisch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Smart Home
  • Technik mit dem Versprechen "vom leichten Leben"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen