AA

Tchibo erhöht die Kaffeepreise - auch in Österreich zu erwarten

Tchibo erhöht die Kaffeepreise - das wird auch Österreich betreffen
Tchibo erhöht die Kaffeepreise - das wird auch Österreich betreffen ©APA/DPA/Marcus Brandt (Sujet)
Schlechte Nachrichten für Fans des wohl beliebtesten Wachmachers: Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo erhöht zum 16. Jänner die Preise um 30 bis 50 Cent je 500-Gramm-Packung. Österreich drohe Ähnliches, wie es hieß.

Das Unternehmen begründete die Preis-Erhöhung beim Kaffee am Dienstag in Hamburg mit höheren Einkaufspreisen für Rohkaffee und dem schwächeren Euro. Für Österreich sei mit einer ähnlichen Vorgehensweise zu rechnen, hieß es am Dienstag aus dem Unternehmen zur APA. Ein genauer Zeitpunkt stehe aktuell noch nicht fest.

Deutliche Teuerung bei Rohkaffee

Rohkaffee ist seit dem Frühjahr deutlich teurer geworden. Von Kursen zwischen 1,10 und 1,20 Dollar je Pfund (453 Gramm) erhöhte sich der Preis zeitweise auf 1,70 Dollar und hat sich nun im Bereich von 1,40 Dollar eingependelt. Zudem wird Rohkaffee in Dollar gehandelt, und der Euro hat zuletzt gegenüber der US-Währung deutlich an Wert verloren.

Tchibo-Preispolitik ist richtungsweisend

Die Preispolitik von Tchibo ist richtungsweisend für den deutschen Markt, weil der Konzern die Preise in seinen Filialen selbst festlegen kann. Das gleiche gilt für Aldi Süd und Aldi Nord, die eigene Kaffeeröstereien besitzen und die Preise ihrer Eigenmarken selbst bestimmen. Bei anderen Anbietern wie Melitta oder Dallmayr übernimmt das der Einzelhandel, also vor allem Edeka und Rewe. Tchibo hatte die Preise zuletzt im Sommer 2015 gesenkt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tchibo erhöht die Kaffeepreise - auch in Österreich zu erwarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen