AA

TBC: 24 Betriebe trotz negativem Befund noch gesperrt

Rinder auf den Alpen. Dort geht vom Rotwild die Gefahr einer Ansteckung durch den TBC-Erreger aus
Rinder auf den Alpen. Dort geht vom Rotwild die Gefahr einer Ansteckung durch den TBC-Erreger aus ©Bilderbox
Bregenz – Bis dato wurde in neun Vorarlberger Landwirtschaftsbetrieben der TBC-Erreger bei Rindern nachgewiesen. Neben diesen Betrieben sind derzeit 24 weitere ebenfalls gesperrt, bei denen zwar die TBC-Tests negativ blieben, die aber als Kontaktbetriebe gelten.
TBC-Drama in Dalaas
20 Rinder gekeult
Weitere Betriebe gesperrt
TBC-Verdacht in Bartholomäberg

Damit sie wieder für den Viehverkehr freigegeben werden können, muss aufgrund der langen Inkubationszeit bei TBC noch eine zweite negative Untersuchung abgewartet werden, erklärt Landesveterinär Norbert Greber.

Rinder-TBC-Verordnung

Eine TBC-Infektion kann sehr langsam verlaufen, deshalb müssen laut Rinder-TBC-Verordnung auch Betriebe gesperrt werden, die in der Vergangenheit Kontakt mit einem Betrieb hatten, auf dem der Erreger nachgewiesen wird. Ist es offene TBC, so betrifft das alle jene Betriebe, die in den letzten sechs Monaten direkten Kontakt hatten.

Zweiter Befund muss abgewartet werden

Im konkreten Fall jenes Klostertaler Betriebes, auf dem kürzlich der ganze Bestand gekeult werden musste, sind sämtliche Alpkühe betroffen, die im vorigen Sommer mit Tieren dieses Betriebes zusammen auf einer Melkalpe waren. Das sind rund 100 Milchkühe in 18 Beständen, wovon 15 in Vorarlberg und drei in Tirol liegen. “Alle Milchkühe dieser Betriebe sind bereits einmal mit negativem Befund auf TBC untersucht worden. Aber erst nach einer zweiten negativen Untersuchung, die aufgrund der Fristen erst am 12. März stattfinden kann, können sie wieder als TBC-frei gelten”, betont Greber.

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • TBC: 24 Betriebe trotz negativem Befund noch gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen