AA

Tausende Teilnehmer beim offiziellen Start in die Laufsaison 2017 im Prater

Am Sonntag wurde die Laufsaison offiziell eröffnet.
Am Sonntag wurde die Laufsaison offiziell eröffnet. ©laufenhilft.at/Jürgen Hofer
Am Sonntag starteten tausende motivierte Teilnehmer bei Österreichs Laufopening im Wiener Prater in die Laufsaison 2017.
Laufbewerbe in Wien: Alle Termine
Die schönsten Laufstrecken der Stadt
Tipps und Tricks zur Lauftechnik

Über 3.100 Sportler eröffneten am 5. März bei Sonnenschein und perfekten Temperaturen im Wiener Prater offiziell die Laufsaison. Die abwechslungsreiche Strecke führte über die Prater Hauptallee, durch den Wiener Wurstelprater, vorbei an der neuen WU, durch das Viertel Zwei wieder zurück ins Ziel beim Ernst-Happel-Stadion.

Laufopening im Wiener Prater zum Saisonstart

Im Start und Zielbereich sorgten die Milleniumdancers für Partylaune. Die Moderatoren Oliver Anibas und Ronny Leber heizten den Läuferinnen und Läufern und dem Publikum so richtig ein. An der Laufstrecke wurden die Laufenden durch DJ Jürgen, die Blasmusikkapelle “Carnuntum Bradler”, das Cheerleaderteam Vienna Vikings und den KRONEHIT DJ zu Höchstleistungen motiviert. Alle Finisher bekamen die legendäre Laufen hilft Holzmedaille. Im Ziel sorgten die tobenden Fans und Food Trucks mit jeder Menge Köstlichkeiten für einen gebührenden Empfang.

Tausende Zuschauer, Familien und Kinder feuerten ihre Favoriten kräftig an und sorgten für Stimmung. “Die begeisterten Läufer, das Lob, der Zuspruch und die tolle Stimmung zeigt uns, dass die unzähligen Stunden und die schlaflosen Nächte sich bezahlt machen”, so Martin Mair, der vor 10 Jahren das Projekt ins Leben gerufen hat.

Großer Erfolg für kleine Teilnehmer

Vor den “Großen” waren am Samstag, dem 4. März allerdings die Kids dran. Der 4. Laufen hilft KIDS RUN startete um 14.00 Uhr für alle Kinder ab 3 Jahren. Die Nachwuchssportler bewältigten die Laufdistanzen von 400, 1.000 und 2.000 Meter mit Bravur und freuten sich im Anschluss über die Finisher Medaillen.

Heuer konnten 10.000 Euro an Spenden für die St. Anna Kinderkrebsforschung und das neunerhaus gesammelt werden. In nur 10 Jahren hat “Laufen hilft” damit über 80.000 Euro gespendet.

“Zehn Jahre im Dienst der guten Sache”

Das Veranstaltungsteam rund um Martin Mair zieht sich mit dem zehnjährigen Jubiläum voraussichtlich zurück. “Leider ist der Aufwand bei einer Veranstaltung dieser Größe mit allen Vorbereitungsarbeiten und rechtlichen Auflagen für ein kleines ehrenamtliches Kernteam fast nicht mehr machbar”, erklärt Daniel Marik, der Projektleiter.

“Zehn Jahre im Dienst der guten Sache waren eine tolle Zeit, mit vielen berührenden Erlebnissen, emotionalen Momenten und großartigen Menschen. Uns fällt die Entscheidung nicht leicht, wir führen aber bereits Gespräche, damit die Veranstaltung im Sinne des ‘Laufen hilft’ Teams weitergeführt werden kann”, bedankt sich Martin Mair bei all jenen, die “Laufen hilft” bisher unterstützt haben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Tausende Teilnehmer beim offiziellen Start in die Laufsaison 2017 im Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen