AA

Tankstellenraube in Wien-Landstraße: Polizei schnappt 18-jährigen Serienräuber

Mit dieser Waffe wurde die Tankstelle überfallen
Mit dieser Waffe wurde die Tankstelle überfallen ©LPD Wien
Dass aller "guten" Dinge drei sind, konnte die Wiener Polizei hier verhindern: Den Beamten ist es gelungen, zwei Raubüberfälle in Wien-Landstraße zu klären. Der Täter suchte drei Tage hintereinander um die gleiche Uhrzeit die gleiche Tankstelle auf.

Einem Serienräuber, der vergangenes Wochenende bereits zwei Mal eine Tankstelle in der Oberzellergasse überfallen hatte, haben Ermittler des Landeskriminalamts (LKA) Wien am Sonntag das Handwerk gelegt. Der 18-Jährige hatte in den Nächten auf Freitag und Samstag maskiert und mit einer Pistole bewaffnet Geld gefordert. Als er zum dritten Mal dort zuschlagen wollte, wartete schon die WEGA auf ihn.

Der mit einer Sturmhaube maskierte Mann hatte am Freitag um 4.15 Uhr einen Mitarbeiter der Tankstelle mit einer Pistole bedroht, berichtete die Polizei. Er forderte Bargeld und flüchtete schließlich mit mehr als 3.000 Euro. Dem gleichen “Muster” folgte er in der folgenden Nacht, in der ihm mit rund 1.000 Euro die Flucht gelang.

WEGA nahm Tankstellenräuber beim dritten Versuch fest

Den nächsten Versuch, die Tankstelle zu überfallen, startete der 18-Jährige dann in der Nacht auf Sonntag, zur bereits “gewohnten” Zeit. Diesmal hatte der Räuber jedoch Pech – die Tankstelle wurde mit Unterstützung der WEGA überwacht. Die Beamten nahmen den Täter kurz nach 5.00 Uhr fest. Bei ihm wurden die bei beiden Raubüberfällen eingesetzte Pistole, die Sturmhaube sowie ein Plastiksackerl sichergestellt. Der 18-jährige österreichische Staatsbürger gestand beide Überfälle, als Motiv gab er Geldschulden an. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Tankstellenraube in Wien-Landstraße: Polizei schnappt 18-jährigen Serienräuber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen