AA

Tankschiff nahe Wien auf Grund gelaufen: Kapitän war laut Polizei alkoholisiert

Das Tankschiff war auf Grund gelaufen
Das Tankschiff war auf Grund gelaufen ©APA/NÖLFK
Die Wiener Polizei hat am Mittwoch entsprechende Medienberichte bestätigt: Der Kapitän des am Wochenende in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) auf Grund gelaufenen Tankschiffs mit 289 Tonnen Diesel an Bord war alkoholisiert.
Tankschiff lief auf Grund
Erfolgreiche Bergung

Bei dem 61-Jährigen seien 0,74 Promille festgestellt worden. Einer Sprecherin zufolge ist dem ungarischen Staatsbürger das Kapitänspatent abgenommen worden. Die Alkoholisierung habe zudem eine Verwaltungsanzeige zur Folge.

Tankschiff mit 289 Tonnen Diesel lief auf Grund

Das aus Ungarn stammende Tankschiff mit 289 Tonnen Diesel an Bord war stromaufwärts zu einem Mineralöllager in Korneuburg unterwegs, als es die vorgeschriebene Fahrtrinne verließ. Die Bergungsaktion wurde am Dienstagnachmittag erfolgreich abgeschlossen. Nachdem Treibstoff umgepumpt worden war, hatte sich das in steinigem Untergrund feststeckende Schiff aufgrund des Gewichtsverlustes etwas gehoben. Ein zweites Schiff habe es “verheftet” (angebunden) und in der Folge in die Fahrrinne der Donau gepresst, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Der Frachter konnte dann seine Fahrt fortsetzen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tankschiff nahe Wien auf Grund gelaufen: Kapitän war laut Polizei alkoholisiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen