AA

"Tag des Pferdes" bei Kaiserwetter

Stefanie und Angelina mit "Lotte"
Stefanie und Angelina mit "Lotte" ©Annemarie Kaufmann
Die schönsten Bilder vom Tag des Pferdes

An zwei Tagen drehte sich in Langenegg alles um Reiter und Pferde

Langenegg. (ak) Das Glück dieser Erde liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Dies dachten sich am vergangenen Wochenende zahlreiche kleine und große Pferdefreunde, als sie der Einladung des Reit-und Fahrvereins Bregenzerwald zum “Tag des Pferdes” nach Langenegg folgten. Für die meisten der angereisten Gäste, die meisten im jugendlichen Alter, begann der Tag in heller Aufregung. Schon in den frühen Morgenstunden wurden die Pferde gewaschen und auf Hochglanz gebürstet, die Mähnen und Schweife zu Zöpfchen geflochten und mit Schleifen versehen. Turniermäßig gestylt und idealerweise mit großem Gefolge an Omas, Opas, Tanten und Freunden, traf man am großen Tag, für den es sich seit Monaten zu üben lohnte, in Langenegg ein.

Erste Turniererfahrungen
“Der Tag der Pferde” erstreckte sich wie jedes Jahr über zwei Tage und bot Jungreitern und Einsteigern Gelegenheit für erste Turniererfahrungen. Und so machten bereits am Samstagmorgen die jüngsten Pferdesportler des Landes Bekanntschaft mit dem Dressurviereck. in den Kategorien “Führzügelklasse” und “First Ridden” wurden auf Ansage von Brigitte Schneider leichte Hufschlagfiguren in Schritt und Trab gezeigt. Überglücklich über den ersten Pokal oder wütend und traurig, wenn das störrische Tier die Anweisungen missachtete, bei keinem Turnier des Landes schlugen die Emotionen höhere Wellen als beim “Tag des Pferdes”. So konnte es vorkommen, dass ein Pony das Viereck kurzerhand verließ, seine kleine Reiterin in den Sand setzte und das Weite suchte. In diesem Fall hatte Richterin Gertraud Kargl jedoch ein Einsehen und gab die Erlaubnis zum erneuten Start.

Dressur- und Springprüfungen
Weiter ging es mit Dressur-und Springprüfungen für Einsteiger, Reiterpass- und Reiternadelinhaber sowie für Reiter und Reiterinnen mit Lizenz. Bei den Dressurbewerben wurden die Aufgaben R1 und R3 gezeigt, die Höhe der Hürden für die Springreiter variierten zwischen 40 und 100 cm. Der Sonntagvormittag war den Fahrern gewidmet. In zwei Umläufen wurden spannende Bewerbe im Kegelfahren ausgetragen. Lustige Reiterspiele und Geschicklichkeitsbewerbe für alle Teilnehmer beendeten zwei herrliche Tage, an denen neben schönem Pferdesport auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Der Präsident des Pferdesportverbandes Klaus Anders machte den Pferdefreunden ebenso seine Aufwartung wie Bürgermeister Georg Moosbrugger und Landesrat Erich Schwärzler. Franz-Peter Vögel, der Obmann des Vereins zeigte den zahlreichen Besuchern wie geschickt er und seine beiden Pferde Hella und Carlos im Blockziehen waren und “Lotte” drehte mit unzähligen Kindern auf dem breiten Ponyrücken geduldig ihre Runden.

Vereinsmeisterschaft
Neben den offenen Bewerben für Gastreiter wurden beim “Tag des Pferdes” auch die Vereinsmeister des Reit-und Fahrvereins Bregenzerwald ermittelt. Den Titel der Vereinsmeisterin im Springreiten holte sich Petra Bereuter, bei den Dressurreitern ging Paul Popiel als Vereinsmeister hervor. Klassensiege erreichten Aaron Böhringer, Julia Greibl, Michelle Nußbaumer, Barbara Immler, Elisa Stadelmann, Rebecca Hofer, Stefanie Schmidler, Anna Katharina Metzler, Elisa Mähr, Ingrid Düringer und Paul Popiel. Beim Kegelfahren gewann Lukas Baldauf und das Geschicklichkeitsfahren entschied Severin Baldauf für sich. Über den Titel Vereinsmeister bei den zweispännigen Bewerben durfte sich Sabine Rasch freuen, Vereinsmeisterin bei den Einspännern wurde Margarita Pipan. Für das Wohl von Reitern und Pferden sowie den reibungslosen Ablauf der Bewerbe sorgte in bewährter Weise das Team des Reit-und Fahrvereins, als sportlicher Leiter fungierte Andreas Hammerer.

 

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • "Tag des Pferdes" bei Kaiserwetter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen