Susanne Schaefer-Wiery soll Bezirksvorsteherin von Wien-Margareten werden

Susanne Schaefer-Wiery löst Kurt Wimmer in Wien-Margarten ab.
Susanne Schaefer-Wiery löst Kurt Wimmer in Wien-Margarten ab. - © Helmut Dimko/ Wikimedia Commons (Geiserich77)
Nach fast 14 Jahren als Bezirksvorsteher von Margareten wird Kurt Wimmer sein Amt niederlegen, um wieder für die ÖBB zu arbeiten. Ihm nachfolgen soll Susanne Schaefer-Wiery, die bisherige Vorsitzende der Bezirkskulturkommission. Die Wahl soll in der Bezirksvertretungssitzung im März 2013 erfolgen.

Die Vorsitzende der SPÖ Margareten, Stadträtin Sandra Frauenberger, meint über den Wechsel an der Bezirksspitze: “Kurt Wimmer hat den Bezirk Margareten nachhaltig geprägt. Er hat die Herausforderungen eines eng bebauten Gebietes angenommen und mit zahlreichen positiven Gestaltungsmaßnahmen den öffentlichen Raum belebt.” Der Bezirk habe in den letzten 14 Jahren als Bildungs-, Wohn-, und Kulturbezirk deutlich an Qualität gewonnen. “Besonders freuen mich die zahlreichen Initiativen Kurt Wimmers im Bereich der Jugendarbeit und des guten Zusammenlebens aller hier Lebenden”, so Frauenberger weiter. Wimmer selber begründet die Rückkehr zu seinem früheren Arbeitgeber damit, dass er neue Herausforderungen annehmen wolle. “Ich habe gerne in der Bezirkspolitik für die Menschen gearbeitet. Für mich ist es nun aber Zeit, mit 55 Jahren nochmals eine neue Aufgabe anzunehmen”, so Wimmer.

 Susanne Schaefer-Wiery soll Kurt Wimmer folgen

Als Nachfolgerin von Kurt Wimmer ist Susanne Schaefer-Wiery nominiert. Die 52jährige studierte Germanistin und Kunsthistorikerin war von 2002 bis 2009 Leiterin des polycollege-Volkshochschule Margareten/Wieden und ist seit 2010 als Bezirksrätin stellvertretende Vorsitzende der Bezirksvertretung Margareten und Vorsitzende der Bezirkskulturkommission. Als Geschäftsführerin des Filmcasinos ist sie seit 2002 verantwortlich für die Bespielung des Lichtspielhauses. Auch die Sozial Global AG, einer der traditionsreichsten und mit rund 800 MitarbeiterInnen größten Sozialdienstleister Wiens, wird seit 2009 von Schaefer-Wiery geleitet.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen