Super-Stau-Samstag: 35 Kilometer Stau und 6 Stunden Wartezeit

Super-Stau-Samstag: 35 Kilometer Stau und 6 Stunden Wartezeit
Der Reiseverkehr erreicht in den Mittagsstunden auf den Transitrouten in Westösterreich seinen Höhepunkt, berichtet der ARBÖ. Auf der Tauernautobahn gegen 11:00 Uhr rund 35 Kilometer Rückstau gemeldet.

Auch auf der Fernpaß Bundesstraße (B179), der Katschberg Bundesstraße (B99) und der Jochberg Bundesstraße (B161) brauchten die Urlauber sehr viel Geduld.

Auf der Tauernautobahn (A10) waren die Staupunkte wie erwartet das Nordportal des einröhrigen Tauerntunnels und die Baustellenbereiche zwischen Lammertal und Bischofshofen. Der Verkehr in Richtung Süden wurde wie bereits berichtet vor dem Tauerntunnel seit 6 Uhr früh nur mehr blockweise abgefertigt. Insgesamt wurden rund 35 Kilometer Stau gemessen. Für die Reisenden hieß es rund 6 Stunden “rien ne va plus”. Auch auf den direkten Ausweichstrecken, der Katschberg Bundesstraße (B99), und der Lammertal Bundesstraße (B162) kam es im Bereich Obertauern sowie zwischen Golling und Werfen zu erheblichen Verzögerungen. Viel Geduld war auch auf vor der Verladestelle Böckstein Mallnitz der ÖBB-Tauernschleuse beziehungsweise auch auf der Gasteiner Bundesstraße (B167) zwischen Bad Gastein und Böckstein gefragt.

In Tirol kam es ab den Vormittagsstunden auf der Fernpaß Bundesstraße (B179) vor dem Lermoosertunnel zu Blockabfertigung in Richtung Süden. Binnen weniger Minuten bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Ein ähnliches Bild bot sich den Reisenden auch auf der Jochberg Bundesstraße (B161) zwischen Oberndorf und Kitzbühel. Auf der Brennerautobahn (A13) und der Inntalautobahn (A12) meldeten die ARBÖ-Stauberater ebenfalls sehr, sehr dichtes Verkehrsaufkommen.

“Der heutige Reisesamstag beweist wieder einmal, dass angesagte Katastrophen manchmal doch stattfinden. Obwohl der Höhepunkt der Staus erreicht scheint, rechnen wir mit einer Entspannung der Situation erst in den späten Nachmittagsstunden oder frühen Abendstunden”, zieht ARBÖ-Verkehrsexpertin Alexandra Goga ein erstes Resümee des heutigen Super-Stau-Samstags.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen