AA

Super Mario kommt aufs iPhone

Super Mario Run kommt am 15. Dezember auf den Markt
Super Mario Run kommt am 15. Dezember auf den Markt ©YouTube-Screenshot
Die legendäre Videospielfigur "Super Mario" erlebt ab kommenden Monat auch auf dem iPhone Abenteuer: Die Smartphone-App Super Mario Run kommt am 15. Dezember auf den Markt, wie der japanische Spielehersteller Nintendo am Mittwoch mitteilte.

Fans des Kultklempners müssen sich aber an eine Neuerung gewöhnen: Wie im Titel des Spiels schon angedeutet wird, läuft Mario von selbst. Die Spieler haben also nicht die volle Kontrolle über die Figur – vielmehr geht es darum, die Sprünge geschickt zu timen, um möglichst stilvoll Münzen zu sammeln und das Levelende zu erreichen. Die Steuerung erfolgt dabei komplett mit einer Hand.

Drei verschiedene Spielmodi

Auf der offiziellen Webseite zu Super Mario Run werden drei Spielmodi angekündigt. Einerseits gilt es, Mario relativ klassisch durch 6 Welten mit 24 Leveln zu lenken. Im Herausforderungsmodus “Toad-Rallye” dagegen tritt man gegen andere Spieler an. Dabei versucht man, die Spielfigur möglichst stilvoll durch das Level zu navigieren und Münzen zu sammeln, um seinen Kontrahenten zu übertrumpfen. Wem das gut gelingt, der wird von umso mehr Toads angefeuert. Im dritten Spielmodus schließlich kann man sich sein eigenes Königreich nach Belieben einrichten. Die Gebäude und Deko dazu verdient man sich durch die Begeisterung der Toads aus der “Toad-Rally”.

Rund zehn Euro für Vollversion

Super Mario Run wird den Angaben von Nintendo zufolge in zahlreichen Sprachen für 151 Länder und Regionen veröffentlicht. Das Spiel kann demnach zunächst kostenlos ausprobiert werden, wer aber “unbegrenzten Zugriff” haben will, muss zahlen. In den USA soll der Preis bei 9,99 Dollar (9,28 Euro) liegen. Zunächst gibt es Super Mario Run nur für das iPhone von Apple, später soll es auch für Geräte mit dem Betriebssystem Android von Google herauskommen.

Plus für Nintendo-Aktie

Die Anleger an der Börse in Tokio waren angetan – die Nintendo-Aktie legte zwischenzeitlich um 5,5 Prozent zu und schloss 2,77 Prozent im Plus. Apple hatte Anfang September bei der Vorstellung des iPhone 7 angekündigt, dass Spielefans sich auf eine App mit “Super Mario” freuen können. Damals war die Begeisterung riesig; die Nintendo-Aktie legte um zwischenzeitlich 18 Prozent zu.

Das Papier hat seit Jahresbeginn bereits mehr als 50 Prozent an Wert gewonnen. Hintergrund ist vor allem der weltweite Erfolg des Handyspiels Pokemon Go. Die kleinen Spielemonster der Pokemon-Serie stammen aus dem Hause Nintendo, das Spiel selbst wurde allerdings von der US-Firma Niantic programmiert.

Bringt ein Gratis-Game mehr Geld?

Michael Pachter, ein Analyst von Wedbush Securities, äußerste in einer Episode seiner Kritik am Geschäftsmodell hinter Super Mario Run. Es sei zu bezweifeln, ob Spieler für ein Smartphone-Game rund zehn Dollar ausgeben wollen. Pachters Meinung nach wäre ein free2Play-Modell auf lange Sicht weitaus rentabler für Nintendo.

»Pachter Factor Episode 41 What’s up with the Super Mario Run deal? Is Zelda next? Could mobile success lead Nintendo away from consoles? Is Microsoft turning the tide of the console war? All this and more in this week’s episode.«

 

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Super Mario kommt aufs iPhone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen