AA

Sturm Graz leiht Stürmertalent Donis Avdijaj von Schalke 04 aus

Donis Avdijaj läuft nun für den SK Sturm Graz auf.
Donis Avdijaj läuft nun für den SK Sturm Graz auf. ©AP Photo/Kirsty Wigglesworth
Am Dienstag bestätigte der SK Sturm Graz eine leihweise Verpflichtung von Donis Avdijaj von Schlake 04 bis Sommer 2016.

Kaufoption besitzt Sturm für den 18-jährigen Deutschen keine. Die Ablösesumme wäre mit festgeschriebenen 49 Mio. Euro auch alles andere als leistbar.

Stürmer-Talent Avdijaj zu Sturm Graz

Avdijaj gilt als hochtalentiert. Der Stürmer spielte bereits erfolgreich für deutsche Nachwuchsauswahlen, bei den Schalker Profis sind die Kaderplätze jedoch begrenzt. Die Gelsenkirchner, deren Manager Horst Heldt 2001/02 für Sturm spielte, suchten deshalb einen Verein, um Avdijaj auf höherem Niveau Spielpraxis zu ermöglichen. Sturm erhielt den Angreifer laut Auskunft der Grazer deshalb kostenlos. Schalke besitzt lediglich eine für Mai 2015 geltende Rückholoption.

Bei Sturm freute man sich über den Deal dementsprechend. “Donis wird unseren Kader kreativer und gefährlicher machen”, meinte General Manager Gerhard Goldbrich. Franco Foda war nach dem Abgang von Marco Djuricin zu Salzburg über die neue Option im Angriff ebenfalls erfreut. “Ich bin überzeugt, dass er uns hilft am Ende der Saison einen internationalen Startplatz zu erreichen”, sagte der Coach des Tabellenfünften.

Ziel: Champions-League-Quali

Avdijaj trainierte bereits Dienstagnachmittag mit seiner neuen Mannschaft. Seine Ziele sind klar abgesteckt: “Mein Ziel ist es, mit Sturm die Champions-League-Qualifikation zu erreichen. Außerdem möchte ich die Mannschaft noch stärker machen und mich selbst weiterentwickeln.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sturm Graz leiht Stürmertalent Donis Avdijaj von Schalke 04 aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen