AA

Studie zeigt: Backen liegt bei Österreichern wieder voll im Trend

Österreicher backen gerne und viel.
Österreicher backen gerne und viel. ©bilderbox.com (Sujet)
Backe, backe, Kuchen - von wegen spießig und langweilig: Eine neue Studie zeigt, dass die Österreicher gerne und auch viel backen. Was dabei in die Backrohre kommt und wo Rezepte gesucht werden, lest ihr hier.

1.000 Österreicher gaben in einer Backstudie von Dr. Oetker Auskunft darüber, was wie oft in ihre Backrohre kommt. Galt das Backen vor wenigen Jahren noch als spießig und langweilig, so hat es sich mittlerweile zu einem regelrechten Trend entwickelt. Ein Drittel aller Befragten gibt an, heute sogar mehr zu backen als noch vor zwei Jahren.

Selbstgebackenes ist nach wie vor beliebt

Besuch, Geburtstage und Feiertage sind die beliebtesten Gründe, warum Kuchen, Torten & Co in Österreich serviert werden. Nach wie vor ist ein selbst gebackener Kuchen ein typischer Begleiter fürs Wochenende.

Durchschnittlich werden 38 Backwerke pro Jahr und Person in Österreich gebacken. Mit Abstand am häufigsten werden Blechkuchen ins Rohr geschoben, aber auch Marmorkuchen und Apfelstrudel erfreuen sich besonders großer Beliebtheit.

Zu den beliebtesten Gebäcken zählen zahlreiche Klassiker, aber auch modernere Rezepte – so liegen Muffins im gesamten Ranking an vierter Stelle, nehmen bei den jungen Bäckern sogar den ersten Platz ein.

Dr. Oetker
Dr. Oetker ©Grafik: Dr. Oetker

Backen bleibt vorwiegend Frauensache

Wenig überraschend ist, dass Backen vorwiegend Frauensache ist – rund die Hälfte der befragten Frauen gibt an, zumindest monatlich Kuchen zu backen. Dennoch räumt die Studie mit dem Vorurteil auf, dass Männer Backmuffel seien: Immerhin ein Viertel der befragten Männer gibt an, monatlich zu backen.

Beim Backen entscheidet das richtige Verhältnis der Zutaten über das Gelingen des Gebäcks. Dementsprechend große Bedeutung kommt dem Rezept zu, von dem auch nur selten abgewichen wird. Das Internet dient als wichtigste Quelle für Rezepte, gefolgt von Empfehlungen aus der Familie und Büchern. Dass sich die Mediennutzung der Jungen bei der Rezeptsuche widerspiegelt, überrascht nicht: 3/4 der jungen Bäcker suchen Rezepte online, dabei kommt neben klassischen Rezept-Websites und Google auch sozialen Netzwerken und Blogs eine überdurchschnittliche Bedeutung zu.

Die repräsentative Umfrage wurde im Februar 2016 online vom Marktforschungsinstitut Marketagent.com im Auftrag von Dr. Oetker Österreich durchgeführt. Befragt wurden 1.025 Personen zwischen 14 und 65 Jahren.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Studie zeigt: Backen liegt bei Österreichern wieder voll im Trend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen