AA

Studie: Stillen führt zu höherer Intelligenz und höherem Einkommen

Studie: Positiver Effekt des Stillens wirkt sich bis ins Erwachsenenalter aus.
Studie: Positiver Effekt des Stillens wirkt sich bis ins Erwachsenenalter aus. ©SXC (Themenbild)
Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld.

“Die Auswirkungen des Stillens auf die Entwicklung des Gehirns und die Intelligenz von Kindern sind bekannt”, erklärte der Autor der am Mittwoch im Fachblatt “The Lancet” erschienenen Studie, Bernardo Lessa Horta, von der brasilianischen Universität Pelotas.

Positive Effekte wirken bis ins Erwachsenenalter

Weniger klar sei bisher aber gewesen, ob diese Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter andauern. Die neue Studie zeige, dass längeres Stillen die Intelligenz mindestens bis ins Alter von 30 Jahren erhöhe.

Je länger ein Kind gestillt wird, desto größer die Vorteile

“Je länger ein Kind gestillt wurde (bis zu zwölf Monate), desto größer waren die Vorteile”, hieß es in der Erklärung Hortas und seiner Kollegen weiter. Ein Mensch, der als Baby mindestens ein Jahr lang gestillt wurde, legte laut der Studie durchschnittlich um vier IQ-Punkte zu, wies 0,9 Jahre mehr an Schulbildung auf und hatte ein um 341 brasilianische Real (98 Euro) erhöhtes Monatseinkommen im Gegensatz zu denen, die kürzer als einen Monat gestillt wurden. Untersucht wurde die Entwicklung von 3.500 Neugeborenen über 30 Jahre.

Stillen: gesellschaftlich gleich verteilt

Wie aus der Studie weiter hervorgeht, spielen die soziale Herkunft, das Einkommen und der Bildungsstand der Mütter keine Rolle für das Stillen. “Das Stillen ist unter hochgebildeten, gut verdienenden Frauen nicht stärker verbreitet, sondern gesellschaftlich gleich verteilt”, hieß es.

Langkettig gesättigte Fettsäuren

Für die positiven Effekte der Muttermilch auf die Intelligenz werden vor allem langkettige gesättigte Fettsäuren verantwortlich gemacht, die wichtig für die Entwicklung des Gehirns sind. (APA)

“The Lancet” – Abstract:  “Association between breastfeeding and intelligence, educational attainment, and income at 30 years of age: a prospective birth cohort study from Brazil”

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Studie: Stillen führt zu höherer Intelligenz und höherem Einkommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen