11. März 2010 15:59; Akt.: 11.03.2010 15:59

Studenten-Demo gegen "Morbus Bologna"

Studentendemo am Europaplatz Studentendemo am Europaplatz - © APA
Rund 2.000 (laut Polizei) bis 3.000 (laut Österreichische HochschülerInnenschaft) Personen haben sich Donnerstag Nachmittag beim Westbahnhof versammelt, um gegen das neue Bologna-Studiensystem und die Jubiläumskonferenz zu zehn Jahren Bologna-Prozess am Donnerstag und Freitag in Budapest und Wien zu demonstrieren.

 (1 Kommentar)

Die Studentenprotestbewegung wird bei der Aktion unter dem Motto “Bologna Burns” von 63 Organisationen unterstützt, darunter die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH), die Globalisierungskritiker von Attac, die Wiener Grünen, Gewerkschaftsvertreter und mehrere sozialistische und kommunistische Verbände.

Unterstützt wurden die Demonstranten u.a. vom Grünen Bildungssprecher Harald Walser und dem Grünen Wissenschaftssprecher Kurt Grünewald, die sich in den Demozug mischten. In diesem waren Transparente wie “Morbus Bologna. Widerstand schützt”, “Burning University. Make Bologna History”, “Fick die Uni, fick den Staat, fick Kapitalismus” oder einfach “Bologna stinkt” zu lesen. Die Sprachen bei der Auftaktkundgebung waren bunt gemischt. Zu hören waren Teilnehmer u.a. aus Italien, Spanien, Deutschland, Serbien, Griechenland, Frankreich und der Türkei.

Nach der Auftaktkundgebung wollen die Studenten über die Mariahilfer Straße und die ehemalige 2er-Linie zum Hauptgebäude der Universität Wien und von dort zum Burgtor ziehen. Dort soll zwischen 17.00 und 18.00 Uhr die Abschlussveranstaltung stattfinden, anschließend wollen die Demonstranten durch Straßenblockaden den Ministern der 46 Bologna-Teilnehmerstaaten den Weg in die Hofburg versperren.

Laut der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) der Uni Graz sind auch rund 120 Personen per Bus aus der Steiermark angereist. “Wir stehen vor einem Studiensystem, das sich nur mehr nach der Verwertbarkeit von Studium und Forschung orientiert und Menschen zu Produkten, die mit Wissen angereichert werden, degradiert. Was fehlt, ist der Freiraum für Studierende”, begründet der Grazer ÖH-Vorsitzende Cengiz Kulac die Teilnahme.

Wegen der zu erwartenden Proteste hat die Polizei das Areal rund um den Veranstaltungsort in der Hofburg zwischen Oper und Burgtheater großräumig gesperrt. Polizei und ÖAMTC warnen vor Staus, auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln werden Einschränkungen erwartet.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vienna.at
Steffl-Kirtag und Kirtag am Rathausplatz
Wien ist diese Woche zünftig in die Kirtags-Saison gestartet. Gleich an zwei Locations wird gerade gefeiert: Am [...] mehr »
Offiziell: Lueger-Ring heißt jetzt Universitätsring
Die Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings in Universitätsring ist am Freitag offiziell beschlossen worden. [...] mehr »
Heute in Wien: Die Lange Nacht der Spiele
Spielen soll eine gemeinschaftliche Tätigkeit sein - so zumindest sehen das die Organisatoren der Langen Nacht der [...] mehr »
Der Dalai Lama in Wien: Vorträge sowie Kundgebung am Heldenplatz
Einie Vorträge und auch Zusammentreffen mit hochrangigen politischen Vertretern wie dem Bundeskanzler, Vizekanzler und [...] mehr »
Fiaker umgestürzt – drei Verletzte im 1. Bezirk
Die Pferde eines Fiakers sind offenbar am Mittwochnachmittag auf dem Wiener Ring durchgegangen: Die Kutsche stürzte um. mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren