AA

Strompreis werden im Frühjahr erhöht

Der Strompreis wird in Vorarlberg voraussichtlich per 1. April oder 1. Mai angehoben werden. Eine Größenordnung konnte Illwerke/VKW-Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer aber noch nicht angeben.

Beim Gaspreis gibt es im Ländle hingegen keine diesbezüglichen weiteren Überlegungen, so Vorarlberger Erdgas GmbH-Geschäftsführer Erwin Kopf. Gas wurde bereits mit Jahreswechsel um sieben Prozent teurer.

Man stecke derzeit noch intensiv im Analyseprozess, sagte Summer. „Wir haben gehofft, dass die Preise etwas zurückgehen werden, das konnten wir bisher aber nicht feststellen“, nannte der Vorstandsvorsitzende die Preisentwicklung an den internationalen Märkten als ersten Grund für die ins Auge gefasste Strom-Preiserhöhung.

Kein weiterer Preisanstieg ist beim Erdgas geplant. Zuletzt waren die Preise am 1. Oktober (um neun Prozent) sowie am 1. Jänner (um sieben Prozent) verteuert worden. Kopf räumte aber ein, „dass wir die sehr volatilen Preise sehr genau beobachten“.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Strompreis werden im Frühjahr erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen