AA

Streit um russische Song Contest-Kandidatin: Ukraine bleibt hart

Julia Samoilowa soll nicht in die Ukraine einreisen dürfen
Julia Samoilowa soll nicht in die Ukraine einreisen dürfen ©AP
Gastgeber Ukraine bleibt im Streit um die Teilnahme der russischen Kandidatin Julia Samoilowa am European Song Contest hart: Der ukrainische Vizeministerpräsident Wjatscheslav Kirilenko verwahrte sich am Samstag scharf gegen die Aufforderung des Wettbewerbsausrichters.
Startnummer für Österreich
Einreiseverbot ausgesprochen

Die European Broadcasting Union (EBU) hatte verlangt, den Einreisebann für die russische Kandidatin aufzuheben. “Es ist beispiellos und inakzeptabel, dass zum Wohle Russlands derart außergewöhnliche Forderungen an die Ukraine gerichtet werden”, sagte Kirilenko. “Ich glaube, Frankreich, Deutschland, Großbritannien oder Polen würden genauso handeln.”

Ukraine bleibt gegen russische ESC-Kandidatin hart: Keine Einreise-Erlaubnis

Am Vortag war in der Ukraine ein Brief bekannt geworden, in dem EBU-Generaldirektorin Ingrid Deltenre vom ukrainischen Ministerpräsidenten Wolodimir Groisman die Erlaubnis zur Einreise der russischen Kandidatin verlangte. Der Einreisebann sei “inakzeptabel” und könnte dazu führen, dass das ukrainische Fernsehen “von künftigen Veranstaltungen ausgeschlossen wird”, heißt es in dem Brief.

Der ukrainische Geheimdienst SBU hatte der russischen Sängerin Samoilowa ein dreijähriges Einreiseverbot erteilt. Grund ist ein Auftritt 2015 bei einem Gala-Konzert auf der Krim.

Die 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim ist einer der Hauptstreitpunkte zwischen Kiew und Moskau. Dazu kommt ein bis heute andauernder bewaffneter Konflikt in der Ostukraine zwischen Kiew-treuen Truppen und prorussischen Separatisten, bei dem bereits mehr als 10.000 Menschen getötet wurden.

>>Alles zum Song Contest 2017 lesen Sie hier

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Streit um russische Song Contest-Kandidatin: Ukraine bleibt hart
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen