AA

Streit eskaliert: Mediziner-Ikone Müller-Wohlfahrt schmeißt bei FC Bayern hin

Müller-Wohlfahrt verärgert: Bayern-Arzt macht Schluss
Müller-Wohlfahrt verärgert: Bayern-Arzt macht Schluss ©dpa
Seit rund 40 Jahren war er der Mannschaftsarzt des FC Bayern. Über Meinungsverschiedenheiten wurde lange spekuliert, am Donnerstag der große Knall: Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und sein Stab legen ihre Tätigkeit für den deutschen Fußball-Rekordmeister mit sofortiger Wirkung nieder.
Bayern glauben noch an Aufstieg
1:3-Niederlage gegen Porto

Dies teilte Müller-Wohlfahrt in einer Erklärung am Donnerstag mit. “Nach dem Champions League-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Porto wurde aus uns unerklärlichen Gründen die medizinische Abteilung für die Niederlage hauptverantwortlich gemacht”, heißt es darin. Man sehe dadurch das für eine erfolgreiche medizinische Arbeit notwendige Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigt.

Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Bayern-Sprecher Markus Hörwick konnte den Schritt zunächst nicht bestätigten. Man habe von der Mitteilung keine Kenntnis und könne sie nicht kommentieren. Der 72-jährige Müller-Wohlfahrt war seit fast 40 Jahren mit einer kurzen Unterbrechung Mannschaftsarzt der Münchner.

Der FC Bayern hatte das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwochabend in Porto 1:3 verloren. Der Rekordmeister wird derzeit von einer Verletzungsmisere heimgesucht und musste auch in Porto ohne mehrere Stammspieler antreten. So fehlte unter anderen Weltmeister Bastian Schweinsteiger.

Müller-Wohlfahrt seit 40 Jahren Bayern-Doc

Der 72-jährige Müller-Wohlfahrt war seit fast 40 Jahren mit einer kurzen Unterbrechung Mannschaftsarzt der Münchner und betreut auch die deutsche Nationalmannschaft.

Meinungsverschiedenheiten

Zwischen Bayern-Trainer Guardiola und Müller-Wohlfahrt war es in der Vergangenheit bereits zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, das Verhältnis galt als belastet.

Rummenigge dementiert Dissens beim FC Bayern

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte vor einem halben Jahr entsprechende Berichte allerdings dementiert und versichert, es gebe keinen medizinischen Dissens bei Bayern München. Vor dem Champions-League-Spiel beim AS Rom im vorigen Oktober widersprach Rummenigge Berichten, es habe einen Streit um die Behandlung und den Operationsort von Thiago gegeben, der nach einem dritten Innenbandteilriss in Barcelona behandelt wurde. Guardiola hatte Thiago gegen den Rat der Bayern-Ärzte nach Spanien geschickt und anschließend erklärt, das sei vielleicht ein großer Fehler gewesen.

Details offen – Pressekonferenz des FC Bayern

Nach dem plötzlichen Rücktritt könnte es am Freitag erste Antworten auf Fragen nach den genauen Gründen geben. Trainer Pep Guardiola wird in München auf der Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga bei 1899 Hoffenheim erwartet. Am Samstag soll trotz der Verletzungsprobleme der erste von drei noch fehlenden Siegen auf dem Weg zur 25. deutschen Meisterschaft gelingen.

Weiterhin nicht dabei sein werden die beim 1:3 in der Champions League gegen den FC Porto schmerzlich vermissten Offensivkräfte Franck Ribéry und Arjen Robben. Sie hatten ebenso wie Weltmeister Bastian Schweinsteiger und noch andere Profis am Mittwoch das Viertelfinal-Hinspiel in Portugal verpasst. (dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Streit eskaliert: Mediziner-Ikone Müller-Wohlfahrt schmeißt bei FC Bayern hin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen