AA

Streichung von ORF-Korrespondenten: Kettner über Steger-Sager "erstaunt"

Kettner ist "erstaunt" über die Aussage von FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger.
Kettner ist "erstaunt" über die Aussage von FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger. ©APA
Die Aussage Norbert Stegers, Streichungen bei den Auslandskorrespondenten des ORF vorzunehmen, sollten sie sich nicht korrekt verhalten, sorgt bei Tourismusdirektor Norbert Kettner für Staunen. "Momentan spricht er nicht die Sprache eines Stiftungsratsvorsitzenden", so die Kritik Kettners.
Regierung mahnt zur Sachlichkeit
ORF über Steger-Sager empört
FPÖ will Korrespondenten streichen

Tourismusdirektor Norbert Kettner, der am Mittwoch als Vertreter Wiens im ORF-Stiftungsrat wiederbestellt wurde, ist “erstaunt” über FPÖ-Stiftungsrat Norbert Steger. “Momentan spricht er nicht die Sprache eines Stiftungsratsvorsitzenden”, kritisierte er am Donnerstag im Gespräch mit der APA.

Wiener Stiftungsrat Kettner “erstaunt” über Steger

Steger hatte am Wochenende ORF-Journalisten in einem Zeitungsinterview gedroht und Streichungen bei den Auslandskorrespondenten des öffentlich-rechtlichen Senders in den Raum gestellt, falls diese nicht korrekt berichten würden. Als Beispiel nannte Steger die Berichterstattung zur Wahl in Ungarn, die laut ihm “einseitig”, gemeint war offenbar zu Orban-kritisch, verlaufen sei. Danach sprach Steger auch noch von einem linken “Endkampf” von ORF-Journalisten.

Diese Aussagen entsprächen nicht der Person Norbert Steger, wie er ihn kenne, meinte Kettner. “Was dahinter steckt, weiß ich nicht.” Er hoffe, dass es nicht ein “Vorgeplänkel” sei, dass das ORF-Gesetz so gestaltet werden soll, dass der Stiftungsrat willkürlich Journalisten entlassen kann. “Wenn der Antrieb ist, dass man den ORF an die Kandare nehmen will, dann muss man in harte Diskussion gehen.” Es würde das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bedeuten, “wenn so eine Kultur einreißt”, warnte Kettner.

Aussagen zeigen “Missverständnis” der Stiftungsrat-Aufgabe

Die Aussagen Stegers zeigten ein “eklatantes Missverständnis” der Aufgabe eines Stiftungsrats. Dieser sollte “extrem objektiv” und im Sinne des Unternehmens agieren. Ob Steger als Stiftungsrat geeignet sei, müsse die entsendende Partei entscheiden, nicht er, meinte Kettner. Auch ob Steger als möglicher Stiftungsratsvorsitzender tragbar sei, wollte Kettner nicht öffentlich beurteilen. Steger galt zuletzt als Favorit für diese Funktion.

Kettner sprach sich außerdem klar für die Beibehaltung der ORF-Gebühr aus. “Wenn man die Gebühren abschafft in der Form, zerstört man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk”, zeigte er sich überzeugt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Streichung von ORF-Korrespondenten: Kettner über Steger-Sager "erstaunt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen