AA

Strache vs. Wolf - FP-Chef veröffentlichte Entschuldigung

Vizekanzler Heinz-Christian Strache entschuldigt sich öffentlich bei ZIB 2-Moderator Armin Wolf.
Vizekanzler Heinz-Christian Strache entschuldigt sich öffentlich bei ZIB 2-Moderator Armin Wolf. ©APA/ORF
FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat sich am Mittwoch für sein "Lügen"-Posting bei Armin Wolf entschuldigt.
Vizekanzler muss sich entschuldigen
ORF klagt Vizekanzler
Erster Erfolg für Armin Wolf

Wie im außergerichtlichen Vergleich mit dem ZiB 2-Moderator festgehalten, erschien die Entschuldigung in der “Kronen Zeitung” und in seinem persönlichen Facebook-Profil.

Auf seiner Facebook-Chronik wird der Entschuldigungstext zehn Tage lang angepinnt bleiben. Strache ersucht dabei seine Gefolgschaft um Contenance: “Ich freue mich immer sehr, dass ihr den direkten Dialog mit mir auf Facebook sucht! Allerdings darf ich euch inständig bitten, jegliche beleidigende Kommentare unter diesem speziellen Posting zu unterlassen”, appellierte er an sie, “einen guten und sachlichen Ton in den unten stehenden Kommentaren zu bewahren”.

Im Wortlaut

Straches Entschuldigungstext im Wortlaut: “Ich habe am 13. Februar in einem Posting auf meiner privaten Facebook Seite erklärt, ‘Es gibt einen Ort, wo Lügen und Fake News zu Nachrichten werden. Das sind der ORF und das Facebook Profil von Armin Wolf.’ Diese Behauptung war unrichtig und ich entschuldige mich bei Armin Wolf und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des ORF für diese unzutreffende Aussage. Ausdrücklich halte ich fest, dass ich Dr. Armin Wolf stets als höchst korrekten und professionellen Journalisten erlebt habe. Meine eingangs zitierte, auf meinem Facebook-Account veröffentlichte Aussage ziehe ich daher als unwahr zurück.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Strache vs. Wolf - FP-Chef veröffentlichte Entschuldigung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen