AA

Stimmzettel für die Nationalratswahl werden Anfang September gedruckt

Wie die Stimmzettel der NR-Wahl 2017 aussehen werden, ist erst Anfang September fix.
Wie die Stimmzettel der NR-Wahl 2017 aussehen werden, ist erst Anfang September fix. ©APA (Sujet)
Die Stimmzettel für die kommende Nationalratswahl können erst nach der Sitzung der Bundeswahlbehörde und somit Anfang September gedruckt werden.
Stimmzettel könnte Rekord brechen

Mit dem Einreichschluss für die Landeswahlvorschläge am Freitag, um 17.00 Uhr,  ist zwar bekannt, welche Parteien am 15. Oktober für den Nationalrat kandidieren wollen, ganz fix sind die Stimmzettel allerdings erst mit der Sitzung der Bundeswahlbehörde am 31. August. Gedruckt werden können sie dann Anfang September.

Stimmzettel für die NR-Wahl können erst Anfang September gedruckt werden

Am 31. August werden nicht nur die Bundeswahlvorschläge abgeschlossen und veröffentlicht. Sondern die Bundeswahlbehörde könnte theoretisch auch noch Entscheidungen der Landeswahlbehörden korrigieren – und allenfalls eine Kandidatur doch nicht zulassen.

In Druck gehen können die Stimmzettel auch deshalb erst nach der Sitzung der Bundeswahlbehörde, weil dann klar ist, ob eine Partei ein Feld für eine Bundesvorzugsstimme braucht. Bei einer Partei, die keinen Bundeswahlvorschlag einbringt, wird dieses Feld ausgegraut.

Bundeswahlvorschläge nehmen keinen Einfluss auf Reihung der Parteien

Für die Reihung am Stimmzettel spielen die Bundeswahlvorschläge allerdings keine Rolle. Diese steht bereits mit der Abschließung der Landeswahlvorschläge (am 24. August) fest. Gereiht werden die Parteien am Stimmzettel nach zwei verschiedenen Kriterien. Oben stehen jedenfalls die jetzigen Nationalratsparteien – und zwar nach ihrer Stärke bei der Wahl 2013. Also: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und NEOS. Bei der Nummer 5 bleibt die Spalte leer, weil das Team Stronach (das 2013 fünftstärkste Partei war) nicht mehr antritt.

Bei den Parteien, die erstmals antreten, kommt es auf den Zeitpunkt an, zu dem sie ihre Landeswahlvorschläge eingebracht haben – und somit können sie in jedem Bundesland an einer anderen Stelle stehen. Es könnte damit neun unterschiedliche Stimmzettel für die Nationalratswahl geben. Denn einzelne Parteien treten nur in einem oder einzelnen Bundesländern an.

>> Noch mehr Infos zur kommenden Nationalratswahl finden Sie in unserem Special

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Stimmzettel für die Nationalratswahl werden Anfang September gedruckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen