AA

Steirerball 2014: Stimmungsvolle grün-weiße Nacht in Wien

Steirerball 2014: Rekordball der Steirer in Wien
Steirerball 2014: Rekordball der Steirer in Wien ©Verein der Steirer in Wien/Ludwig Schedl
Einen Hauch der Steiermark brachten zahlreiche Besucher in die Wiener Hofburg. Der Steirerball lockte rund 3.000 Ballgäste in die prunkvollen Räumlichkeiten.
Steirerball in der Hofburg

Der ausverkaufte Ball war eine einzigartige Mischung aus steirischer Herzlichkeit und Festlichkeit sowie der Wiener Eleganz der Hofburg. “Die Hofburg war bereits zum vierten Mal für eine Nacht ganz in steirischer Hand. Um die 3. 000 Ballgäste haben in den Prunksälen in bunten Trachten, Smoking und Abendkleidern getanzt und gefeiert”, sagt Andreas Zakostelsky, Ball-Organisator und Obmann des Vereins der Steirer in Wien.

Gabriele Eichhorn, Obmann-Stellvertreterin des Vereins der Steirer in Wien freut sich, dass “die Gäste eine unvergessliche, stimmungsvolle grün-weiße Nacht erleben konnten.”

Steirerball: Polka und “Alles Walzer”

Der Steirerball 2014 hat dieses Jahr zahlreiche Rekorde gesprengt: Der Ball war ausverkauft – es gab am Ballabend nur mehr wenige Flanierkarten. Rund 3.000 verkaufte Karten, knapp 1.500 reservierte Sitzplätze, 16 Bands, 450 Künstlerinnen und Künstler und zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft machten diesen Ball zu einem Höhepunkt der Ballsaison.

Tanzen_CR_Verein-der-Steire
Tanzen_CR_Verein-der-Steire

Begonnen hat der Abend mit dem feierlichen Einzug der Ehrengäste, Tanzgruppen und Fahnenjunker. 64 junge steirische Trachtenpaare in bunten Dirndln und schicken Lederhosen eröffneten und tanzten zu “Steirerbluat is koa Himbeersoft”. Drei Tanzpaare des Wiener Staatsballetts zeigten danach, wie anmutig Polka in modernen Gössl Dirndln aussieht.

Nach den Reden von Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer und Vereinsobmann Mag. Andreas Zakostelsky eröffnete Franz Harnoncourt-Unverzagt, Protektor des Vereins der Steiermärker in Wien, den Steirerball schließlich mit “Alles Polka” und “Alles Walzer”.

Höhepunkte der steirischen Ballnacht

Für große Begeisterung und einen vollen Festsaal sorgte Simone Kopmajer mit ihrer jazzigen Interpretation des Erzherzog Johann Jodlers sowie das Showprogramm der Paschen & Singen Gruppe Ausseerland. In der nachgebildeten Steirischen Weinstraße und der zünftigen Buschenschank labten sich die Besucherinnen und Besucher an exquisiten Weinen und Speisen aus der Steiermark und aus Wien. In den Gängen der Hofburg wurden die Ballgäste von steirischen Musikgruppen wie den “AltBadSeer”, der “Kreuzsaiten Musi”, der “Moiss’n Hausmusi”, der “Ausseer Bradlmusi” und des “Narzissen Jazztett” unterhalten.

Tanzen-3_CR_Verein-der-Stei
Tanzen-3_CR_Verein-der-Stei

Heimatverbunden gab sich auch das Ballpublikum im Wintergarten. Hier war der traditionelle Gösser Bieranstich die Hauptattraktion: Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union, ließ es sich nicht nehmen, diesen eigenhändig zu übernehmen. Im Wintergarten gab es zum ersten Mal für die Gäste eine Käferbohnensuppenverkostung der Steirerkraft.

Für eine Ballnacht im traditionellen Sinn sorgten die “Klangvereinigung Wien”, die Big Band Bad Gleichenberg”, das “Grazer Stadtorchester” sowie die “Salinenmusikkapelle Altaussee”. Das Steirische Heimatwerk stellte im Rahmen einer farbenfrohen Modenschau eine Auswahl an steirischen Frauen- und Herrentrachten sowie Loden- und Pantherstrickmodelle vor. Auch ein eigens für den Verein der Steirer in Wien angefertigter steirischer Gehrock, die “Steirerball-Edition”, wurde präsentiert.

Politik und Wirtschaft am Steirerball

Unter den Gästen des Vereins der Steirer in Wien fanden sich Honoratioren aus Politik und Wirtschaft. Von den Mitgliedern der Bundesregierung waren neben Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug Außenminister Sebastian Kurz und Staatssekretärin Sonja Steßl auch Bundesministerin a.D. und Nationalratsabgeordnete Beatrix Karl gekommen. Auch heuer war Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer wieder eigens zum Ball angereist. Auch zahlreiche Abgeordnete der verschiedensten Parteien waren beim Steirerball dabei.

Kurz_Zakostelsky_CR_Verein-
Kurz_Zakostelsky_CR_Verein-

Die Partnerregion Ausseerland – Salzkammergut war durch alle drei Bürgermeister vertreten: Franz Frosch, Bürgermeister von Bad Aussee, Herbert Pichler, Bürgermeister von Altaussee, Herbert Brandstätter, Bürgermeister von Grundlsee. Ebenfalls vor Ort war Sarah Haslinger, die Narzissenkönigin 2013.

Der steirische Schauspieler Michael Ostrowski und die Schauspielerin Hilde Dalik waren ebenso am Steirerball dabei wie der ehemalige Mittelfeldspezialist von SK Sturm Graz und Fußballanalyst Roman Mählich. Neben Model und Miss Austria 2007 Christine Reiler mischte sich auch Modedesigner Nhut La Hong unter das Ballpublikum.

Lena-Hoschek_CR_Verein-der-
Lena-Hoschek_CR_Verein-der-

Auch die steirische Designerin Lena Hoschek (Bild) ließ sich die zünftige Veranstaltung nicht entgehen und kam bereits zum zweiten Mal zum Steirerball.

Partytiger, die nach dem Steirerball noch nicht nach Hause gehen wollten, feierten im Chaya Fuera ausgelassen bis um 6:00 Uhr bei Club Sound und Happy House Music weiter.

(Bilder: Verein der Steirer in Wien/Ludwig Schedl)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Steirerball 2014: Stimmungsvolle grün-weiße Nacht in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen